checkAd

     437  0 Kommentare Test mit autonom fahrender Straßenbahn in Potsdam

    POTSDAM (dpa-AFX) - Auf einem sechs Kilometer langen Teilstück des Potsdamer Straßenbahnnetzes wird von Dienstag an testweise eine autonom fahrende Tram unterwegs sein. Es ist nach Angaben des Siemens -Konzerns die erste derartige Bahn der Welt. Am Montag wurde das Projekt vorgestellt. Anlass ist die Berliner Bahntechnikmesse Innotrans, die noch bis Freitag dauert. Die Kosten trägt Siemens.

    Die Potsdamer Verkehrsbetriebe ViP stellten die Bahn mit dem Namen "Perugia" bereit. In der Fahrerkabine sitze ein Fahrer, der jederzeit in das Geschehen eingreifen und eine Notbremsung vornehmen könne, hieß es. Dies sei eine der Voraussetzungen für die Testfahrten im realen Straßenverkehr gewesen, teilte das Verkehrsunternehmen mit.

    Die Bahn fährt auf einem eigenem Gleiskörper und kreuzt mehrere nicht so stark befahrene Straßen mit und ohne Ampelregelung. Nach Angaben von Siemens erkennt der Zug über Sensoren Verkehrssituation, Fußgänger, Fahrzeuge und Signale. Er bremse und beschleunige eigenständig.

    Man gehe davon aus, dass die anstehende neue Fahrzeuggeneration in den nächsten Jahren noch einen Fahrer benötigen werde, hieß es bei der ViP. Bei der anstehenden Beschaffung neuer Straßenbahnen spielten

    Lesen Sie auch

    Assistenzsysteme eine wichtige Rolle./gj/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Test mit autonom fahrender Straßenbahn in Potsdam Auf einem sechs Kilometer langen Teilstück des Potsdamer Straßenbahnnetzes wird von Dienstag an testweise eine autonom fahrende Tram unterwegs sein. Es ist nach Angaben des Siemens -Konzerns die erste derartige Bahn der Welt. Am Montag wurde das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer