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Zalando passt Prognose für Geschäftsjahr 2018 an herausforderndes Marktumfeld an
DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Gewinnwarnung ZALANDO PASST PROGNOSE FÜR GESCHÄFTSJAHR 2018 AN HERAUSFORDERNDES MARKTUMFELD AN |
- Langer und heißer Sommer sowie verspäteter Start auf Herbst/Winter-Saison belasten Umsatzwachstum und bereinigtes EBIT
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- Geschäftsjahr 2018: Umsatzwachstum am unteren Ende des 20-25% Wachstumsziels (zuvor: untere Hälfte); Zalando wächst nach wie vor deutlich schneller als Gesamtmodemarkt
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- Geschäftsjahr 2018: Bereinigtes EBIT von 150-190 Millionen Euro (zuvor: am unteren Ende des 220-270 Millionen Euro Ziels)
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BERLIN, 17. SEPTEMBER 2018 // Zalando SE, Europas führende Onlineplattform für Mode und Lifestyle, passt die Prognose für das Geschäftsjahr 2018 an. Der lange und außergewöhnlich heiße Sommer sowie ein verspäteter Start in die Herbst/Winter-Saison belasten das Umsatzwachstum und das bereinigte EBIT.
August und September 2018 waren gekennzeichnet von hohen Temperaturen in ganz Europa. Dies führte zu rückläufiger Nachfrage und schrumpfenden Umsätzen im gesamten Modemarkt, sowie zu höheren Rabatten als im Vorjahr. Die hohen Temperaturen verzögerten darüber hinaus den Start der Herbst/Winter-Saison und den üblicherweise damit verbundenen Verkauf von Ware zum Vollpreis und mit höheren Margen zu Beginn der Saison.
Trotz dieses herausfordernden Marktumfelds wächst Zalando weiterhin deutlich schneller als der Modemarkt. Wichtige langfristige Wachstumsindikatoren wie der Anteil des Partner Programms und die Zahl aktiver Kunden entwickeln sich weiter positiv. Dies deckt sich mit der langfristigen Strategie des Unternehmens, in die Gewinnung von Marktanteilen zu investieren. Dennoch belasten höhere Rabatte und Fulfillmentkosten derzeit die Profitabilität.