checkAd

     255  0 Kommentare Sparkassen in Hessen und Thüringen erwarten 2018 sinkende Gewinne

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sparkassen in Hessen und Thüringen erwarten trotz Zuwächsen in den ersten sechs Monaten für das Gesamtjahr 2018 sinkende Gewinne. Es werde mit einem niedrigeren Betriebsergebnis gerechnet als im vergangenen Jahr, teilte der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen am Montag in Frankfurt mit. Zinstief und Regulierungskosten machen den Instituten zu schaffen.

    "Ich bin gleichwohl zuversichtlich, dass wir auch 2018 wieder ein Ergebnis erzielen werden, mit dem wir gut leben können", bekräftigte der geschäftsführende Präsident des Verbandes, Gerhard Grandke. "Wir arbeiten konsequent an unseren Kosten und Erträgen."

    Im vergangenen Jahr hatten die 49 Sparkassen in den beiden Bundesländern zusammen ein operatives Ergebnis von gut 1,06 Milliarden Euro erzielt. Für das laufende Jahr liegt die Prognose für das Betriebsergebnis bei gut 910 Millionen Euro. Unter dem Strich standen 2017 nach den im Februar veröffentlichten vorläufigen Zahlen etwas über 333 Millionen Euro Gewinn.

    Das Kundengeschäft laufe gut, erklärte der Verband. Die Einlagen bei den 33 Instituten in Hessen und den 16 in Thüringen summierten sich Ende Juni - trotz mickriger Sparzinsen - auf rund 97,3 Milliarden Euro. Das waren 1,0 Milliarden oder 1,1 Prozent mehr als zu Jahresbeginn. Das Kreditvolumen erhöhte sich um rund 1,6 Milliarden Euro beziehungsweise 2,2 Prozent auf gut 75 Milliarden Euro./ben/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Sparkassen in Hessen und Thüringen erwarten 2018 sinkende Gewinne Die Sparkassen in Hessen und Thüringen erwarten trotz Zuwächsen in den ersten sechs Monaten für das Gesamtjahr 2018 sinkende Gewinne. Es werde mit einem niedrigeren Betriebsergebnis gerechnet als im vergangenen Jahr, teilte der Sparkassen- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer