checkAd

    Milliardendeal  3510  0 Kommentare Saudischer Staatsfonds investiert in Tesla-Rivalen Lucid

    Der saudi-arabische Staatsfonds (PIF) unterzeichnete eine Vereinbarung über die Investition von mehr als einer Milliarde US-Dollar in den aufstrebenden Elektroauto-Hersteller Lucid Motors. Wenige Monate zuvor hatte PIF seine Beteiligung an Tesla auf knapp fünf Prozent ausgebaut.

    Die Vereinbarung bringt entscheidende finanzielle Mittel mit sich, die Lucid benötigt, um im Jahr 2020 mit der Herstellung seines ersten E-Modells zu beginnen. Das im Silicon Valley ansässige Startup ist derzeit Jahre hinter seinem Zeitplan zurück. Es will ein Werk in Arizona bauen und die Produktion seines E-Autos starten. Dieses soll für 60.000 US-Dollar auf den Markt kommen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    142,44€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Short
    150,53€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 11,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Saudi-Arabien, der größte Ölexporteur der Welt, hat seine Wirtschaft nach dem Zusammenbruch der Rohölpreise diversifiziert. Als Teil des Plans will das Königreich seinen öffentlichen Investitionsfonds (PIF) in den größten Staatsfonds der Welt verwandeln. "Durch Investitionen in den schnell wachsenden Elektrofahrzeugmarkt gewinnt PIF an langfristigen Wachstumschancen", schrieb PIF in einer Erklärung.

    Lucid wurde von Sam Weng, der vom Softwarehersteller Oracle kam, und zwei Partnern als Hersteller von Batteriesystemen mitbegründet. Das Unternehmen hat seitdem ein Team zusammengestellt, das aus Mitarbeitern von Mazda und Tesla besteht. Peter Rawlinson, Chief Technical Officer, war bei Tesla-Chefingenieur des Modells S, bevor er 2013 zu Lucid kam. Rawlinson sagte im April 2017, dass Lucid eine vierte Finanzierungsrunde, bekannt als Serie-D-Finanzierungsrunde, sichern wolle, bevor man den Grundstein für die Fabrik in Arizona legt.

    Tesla

    +1,96 %
    -9,78 %
    -14,20 %
    -31,59 %
    -12,18 %
    -39,84 %
    +734,12 %
    +902,50 %
    +8.992,28 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    An der Nasdaq steht die Tesla-Aktie bei 294,84 US-Dollar. Die leichte Seitwärtsbewegung lässt viel Spielraum für Kursspekulationen. Derzeit kommt Tesla auf eine Marktkapitalisierung von 50,30 Mrd. US-Dollar. Ob Lucid Tesla wirklich den Rang ablaufen kann, bleibt ungewiss, denn Tesla ist im Premiumsegment bereits stark aufgestellt.

    Quelle:

    Bloomberg




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Milliardendeal Saudischer Staatsfonds investiert in Tesla-Rivalen Lucid Der saudi-arabische Staatsfonds (PIF) unterzeichnete eine Vereinbarung über die Investition von mehr als einer Milliarde US-Dollar in den aufstrebenden Elektroauto-Hersteller Lucid Motors. Wenige Monate zuvor hatte PIF seine Beteiligung an Tesla auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer