checkAd

     1316  0 Kommentare Die DAX-Familie erweitert sich

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    beginnen wir mit einem kurzen Update zur Verfallstagsanalyse der Vorwoche: Der DAX hadert immer noch an der ehemaligen Unterstützungszone zwischen 12.132,72 und 12.104,41 Punkten, womit ihm bis zur optimalen Zielzone der Stillhalter zwischen 12.300 und 12.500 Punkten noch ein gutes Stück fehlt. Es scheint sich also das bearishe Alternativszenario durchzusetzen.

    Verfallstagsupdate

    Sollte der DAX von seinen Tiefs vom Sommer wieder zurückfallen, besteht die Gefahr, dass es zu einem Rückfall bis an die Tiefs der Vorwoche kommt oder sogar bis an die Jahrestiefs (siehe folgender Chart). Mit hinreichender Abwärtsdynamik könnten wir auch neue Jahrestiefs sehen, wobei die Absicherungsmaßnahmen der Stillhalter diese Abwärtsdynamik noch weiter antreiben dürften.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,23€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX Tageschart seit Januar 2018

    Noch zeigt sich der DAX aber recht solide über der 12.000er Marke, obwohl er zuletzt mehrfach an der roten Widerstandszone wieder abdrehen musste. Am wahrscheinlichsten ist daher aus derzeitiger Sicht eine Seitwärtsbewegung bzw. Bodenbildung auf dem erreichten niedrigen Niveau (innerhalb der grauen Zonen). Sollte es noch zu einem Ausbruch kommen, könnte aber auch die grüne Zone wieder dynamisch angelaufen werden.

    Indexanpassung der DAX-Familie

    Da wir nun den möglichen Fahrplan für den DAX bis zum großen Verfallstag am Freitag zusammengetragen haben, ist es Zeit uns einem anderen Thema zuzuwenden.

    Denn unmittelbar nach dem September-Verfallstag am kommenden Montag gibt es die nächste reguläre Indexanpassung der DAX-Familie. In diesem Zuge wird die Commerzbank den DAX verlassen und durch Wirecard ersetzt. Dabei handelt es sich um einen Finanzdienstleister, der bisher „nur“ im TecDAX zu finden war.

    Diese Info haben Sie aber vielleicht auch schon aus diversen Medienberichten bekommen. Schließlich gab es einen ausführlichen Kommentar von den Finanzmedien dazu, nachdem die Änderung (die schon länger erwartet wurde) offiziell durch die Deutsche Börse Anfang September bekannt gemacht worden war.

    Abstieg der Commerzbank

    Dabei konnte man fast den Eindruck gewinnen, dass es eine Tragödie sei, dass ein weiteres der Gründungsmitglieder des DAX nun ausscheidet. (Wenn man es genau nimmt sogar zwei, denn nachdem die Dresdner Bank – ein weiteres DAX-Gründungsmitglied – 2001 von der Allianz übernommen wurde, übergab diese sie 2008 an die Commerzbank.)

    Seite 1 von 3


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die DAX-Familie erweitert sich Sehr verehrte Leserinnen und Leser, beginnen wir mit einem kurzen Update zur Verfallstagsanalyse der Vorwoche: Der DAX hadert immer noch an der ehemaligen Unterstützungszone zwischen 12.132,72 und 12.104,41 Punkten, womit ihm bis zur optimalen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer