checkAd

     413  0 Kommentare Mastercard und Visa ziehen Schlussstrich unter jahrelangen Streit mit Händlern

    NEW YORK/SAN FRANCISO (dpa-AFX) - Mastercard und Visa haben ihren seit vielen Jahren schwelenden Streit mit Händlern über zu hohe Gebühren beigelegt. Die beiden Kreditkartenanbieter legen auf die 2012 vereinbarte Summe von 5,3 Milliarden Dollar noch mal 900 Millionen Dollar drauf, wie Mastercard und Visa am Dienstag mitteilten. Damit summiert sich die Vergleichssumme auf 6,2 Milliarden Dollar (5,3 Mrd Euro) - von der mit 4,1 Milliarden Dollar der Großteil auf Visa entfällt. Der Streit mit den Händlern schwelt schon seit 2005.

    Bei dem Streit geht es um viel Geld, da US-Händler jedes Jahr rund 90 Milliarden Dollar an Gebühren an die Kartenanbieter abführen. Mitte vergangenes Jahrzehnt hatten die Händler Klage erhoben, da die Gebühren ihrer Einschätzung nach wegen Absprachen zu hoch waren. Damals hatten sowohl Mastercard als auch Visa noch verschiedenen Banken gehört - inzwischen sind beide eigenständige Unternehmen.

    Da sich Mitte des laufenden Jahres eine Beilegung des Streits angekündigt hatte, haben beide Unternehmen schon Rückstellungen getroffen. Die am Dienstag veröffentlichte Einigung führt zu keiner weiteren Belastung./zb/fba







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mastercard und Visa ziehen Schlussstrich unter jahrelangen Streit mit Händlern Mastercard und Visa haben ihren seit vielen Jahren schwelenden Streit mit Händlern über zu hohe Gebühren beigelegt. Die beiden Kreditkartenanbieter legen auf die 2012 vereinbarte Summe von 5,3 Milliarden Dollar noch mal 900 Millionen Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer