checkAd

    Verband  534  0 Kommentare Neugeschäft der Fondsbranche bleibt zum Vormonat gleich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Fondsbranche hat im Juli Mittelzuflüsse ungefähr auf dem Niveau des Vormonats erhalten. Insgesamt warben die Vermögensverwalter netto rund 5,2 Milliarden Euro an neuem Kapital ein, teilte der Branchenverband BVI am Dienstag in Frankfurt mit. Im Juni waren 5,1 Milliarden Euro zugeflossen.
    Unterdurchschnittlich entwickelten sich die Zuflüsse in offene Publikumsfonds. Hier flossen netto 1,5 Milliarden Euro zu. Im Vormonat hatte es hier gleichwohl noch Abflüsse im Wert von 0,9 Milliarden Euro gegeben. Diese Produktkategorie wird sowohl von Kleinanlegern als auch von Investmentprofis genutzt. Offene Fonds sind jederzeit handelbar. Geschlossene Fonds spielten beim Aufkommen neuer Mittel kaum eine Rolle.

    Bei den Unterkategorien der offenen Publikumsfonds gab es bei den Mischfonds mit 2,7 Milliarden Euro die deutlichsten Zuflüsse. Aktienfonds legten zumindest leicht zu (+0,4 Milliarden Euro). Abflüsse gab bei Rentenfonds (-0,7 Milliarden Euro) und wertgesicherten Fonds (-1,3 Milliarden Euro).

    Gestützt wurde das Geschäft im Juli einmal mehr durch offene Spezialfonds. Sie verzeichneten Zuflüsse von 4,7 Milliarden Euro. Spezialfonds werden für institutionelle Investoren wie Versicherer oder Versorgungswerke aufgelegt.

    Freie Mandate verbuchten Rückgänge in Höhe von 0,6 Milliarden Euro. Bei freien Mandaten handelt es sich um Vermögensverwaltungs-Aufträge, die außerhalb von Investmentfonds betreut werden./jsl/la/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Verband Neugeschäft der Fondsbranche bleibt zum Vormonat gleich Die deutsche Fondsbranche hat im Juli Mittelzuflüsse ungefähr auf dem Niveau des Vormonats erhalten. Insgesamt warben die Vermögensverwalter netto rund 5,2 Milliarden Euro an neuem Kapital ein, teilte der Branchenverband BVI am Dienstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer