checkAd

    Daimler-Truckchef  347  0 Kommentare In China gut aufgestellt - Arbeiten US-Probleme ab

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der Lastwagenbauer Daimler sieht sich mit seinen bestehenden Partnerschaften in China auch für die nähere Zukunft gut gerüstet. Trotz des 2020 wegfallenden Zwangs zur Beteiligung chinesischer Firmen hat Lkw-Spartenchef Martin Daum derzeit keine Pläne, an den Beteiligungsverhältnissen in dem wachsenden Nutzfahrzeugmarkt zu rütteln, wie er am Dienstag vor der Internationalen Automobil-Ausstellung in Hannover sagte. "Im Moment bin ich sehr, sehr zufrieden mit der Aufstellung und der Zusammenarbeit", sagte Daum. "Da sehe ich im Moment keine Notwendigkeit, etwas zu ändern."

    Daimler baut in China mit dem Partner Foton in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammen Lkw unter der Marke Auman. Im ersten Halbjahr stiegen die Auslieferungen um 3 Prozent auf knapp 56 600 Stück. Zusätzlich importiert Daimler Lkw in das Land. Im gesamten ersten Halbjahr setzten die Stuttgarter ohne das chinesische Gemeinschaftsunternehmen weltweit 237 800 Trucks ab, ein Plus von 13 Prozent. 2020 läuft nach den Plänen Pekings der Zwang aus, dass ausländische Hersteller im Land nur mit chinesischen Partnern zusammen Nutzfahrzeuge produzieren dürfen. Der chinesische Markt sei derzeit "in einer rapiden Aufholjagd", sagte Daum.

    Die Probleme in der Lieferkette in den USA aus dem zweiten Quartal arbeite Daimler erfolgreich ab, sagte Daum, der bei Umsatz und Ergebnis aus diesem Jahr ein Rekordjahr machen will und damit den Spartenausblick bestätigte. Im zweiten Quartal hatten Engpässe in den USA die Umsatzrendite belastet.

    Lesen Sie auch

    Daum sprach sich angesichts der von US-Präsident Donald Trump verhängten neuen Milliardenzölle auf chinesische Importe gegen Handelshemmnisse aus. "Jede Abschottung schadet am Ende", sagte er. Der Konzern lebe im Produktionsverbund. "Wir haben in den USA eine erhebliche Nachfrage nach Teilen, die wir in den USA gar nicht befriedigen können", nannte Daum als Beispiel./men/jsl/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Daimler-Truckchef In China gut aufgestellt - Arbeiten US-Probleme ab Der Lastwagenbauer Daimler sieht sich mit seinen bestehenden Partnerschaften in China auch für die nähere Zukunft gut gerüstet. Trotz des 2020 wegfallenden Zwangs zur Beteiligung chinesischer Firmen hat Lkw-Spartenchef Martin Daum derzeit keine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer