DAX-0,31 % EUR/USD-0,09 % Gold+0,08 % Öl (Brent)+1,46 %

DAX update DAX – das ist ein Hammer

Gastautor: Christoph Geyer
19.09.2018, 07:42  |  1336   |   |   

Der DAX lässt derzeit kaum Begeisterungsstürme aufkommen. Auch wenn die aktuelle Aufwärtsbewegung zweifelsohne erfreulich ist, handelt es sich bislang doch nur um eine Korrekturbewegung im übergeordneten Abwärtstrend. Ein Hammer wurde vor einigen Tagen generiert. Dieser wurde gebildet, als die Unterstützungszone erreicht wurde und drohte unterschritten zu werden. Der Intraday-Stimmungsumschwung hat dann dazu geführt, dass der Schlusskurs im oberen Drittel der Tagesrange lag und der Kerzenkörper nicht größer als ein Drittel der Tagesrange ausmachte. Solche Hammerformationen stellen recht häufig eine Trendwende dar. Hinzu kam zu diesem Zeitpunkt, dass zuvor ohne Reaktion kräftige Verluste zu verzeichnen waren die längste eine Gegenbewegung erfahren mussten. Der Stochastik-Indikator hatte ein Kaufsignal generiert, was zudem für ein Halten der Unterstützungszone gesprochen hatte. Nun hat es der deutsche Leitindex geschafft, über den Widerstand bei rund 12.100 Punkten zu steigen. Inzwischen hat der MACD-Indikator das Kaufsignal des Stochastik-Indikators bestätigt. Der neu gebildete kurzfristige Aufwärtstrend könnte den DAX nun in den Bereich der alten Abwärtstrendlinie führen. Um eine nachhaltige Verbesserung der technischen Lage zu generieren und den Abwärtstrend nach der Dow-Theorie zu beenden, müsste der Index das Top von Ende August übersteigen. Damit ist in der aktuellen Situation noch nicht zu rechnen.

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

Impressum

 

Herausgeber:

Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2018.

Verantwortlich:

Autor:

Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

Christoph Geyer, CFTe

 

 

 

Wichtige Hinweise

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

 

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel