checkAd

    Börse Stuttgart-News  735  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Europäischer Automarkt stark gewachsen

    DAX gut behauptet

    - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - 19.09.2018 -

    Der europäische Automarkt hat im August sein Wachstum stark beschleunigt. Nachdem im Juli die Zahl der Zulassungen in den EU-Ländern bereits um kräftige 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zugelegt habe, sei sie im August um 31,2 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Autos gestiegen, teilte der Branchenverband Acea heute mit.

    In den ersten acht Monaten des Jahres nahmen die Neuzulassungen um 6,1 Prozent auf 10,8 Millionen zu.

    Besonders stark ist die Nachfrage im August in einigen osteuropäischen Ländern wie Rumänien und Litauen gewachsen. Aber auch in großen Märkten wie Spanien und Frankreich ging es stark bergauf. In Deutschland war der Zuwachs dagegen mit 24,7 Prozent unterdurchschnittlich hoch.

    Unter den deutschen Autobauern konnte der VW-Konzern mit einem Plus von 41 Prozent besonders stark zulegen. Bei der Marke Volkswagen war der Anstieg dabei konzernintern überdurchschnittlich stark. Bei der Marke Porsche hat sich die Zahl der Zulassungen sogar fast verdoppelt. Die VW-Vorzugsaktien notieren zur Stunde bei 149,88 Euro mit 1,2 Prozent im Plus.

    BMW legte bei den Zulassungen dagegen mit einem Plus von konzernweit 6,5 Prozent nur vergleichsweise moderat zu. Die Aktien liegen bei 82,95 Euro mit 0,3 Prozent im Plus. Bei Daimler gingen die Zulassungen sogar um 2,8 Prozent zurück. Die Aktien halten sich aber bei 56,26 Euro mit 0,9 Prozent im Plus.

    Für den vom französischen Hersteller PSA übernommenen Autobauer Opel wies der Branchenverband zusammen mit Vauxhall ein Plus von 4,4 Prozent aus.

    Japans Exportwachstum zieht wieder an

    Der japanische Exportmotor ist im August nach zuletzt eher schwachen Monaten wieder angesprungen. Die Ausfuhren seien im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent gestiegen, teilte die Regierung in Tokio heute mit.

    Im Juli waren die Exporte lediglich um 3,9 Prozent gestiegen. Experten hatten zwar damit gerechnet, dass das Exportwachstum im Vergleich zum Juli wieder stärker anzieht, dabei aber nur mit einem Plus von 5,2 Prozent gerechnet.

    Auch die Importe stiegen mehr an als zuletzt. Sie seien im August um 15,4 Prozent geklettert. Hier hatten Volkswirte mit einem Anstieg auf dem Juli-Niveau von 14,6 Prozent gerechnet.

    Das Handelsbilanzdefizit sei auf 445 Milliarden Yen (3,4 Mrd Euro) angestiegen. Im Juli hatte das Defizit im Außenhandel noch bei 232 Milliarden Yen gelegen.


    Seite 1 von 3


    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Europäischer Automarkt stark gewachsen DAX gut behauptet - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - 19.09.2018 - Der europäische Automarkt hat im August sein Wachstum stark …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer