checkAd

    VDA-Präsident Bernhard Mattes  406  0 Kommentare "Elektromobilität ist auf dem Vormarsch" (AUDIO)

    Hannover (ots) -

    - Querverweis: Audiomaterial ist unter
    http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

    Die Nutzfahrzeughersteller zeigen auf IAA, wie der Güterverkehr
    auf der Straße vernetzter und autonomer wird. Diesel bleibt aber
    weiter Thema.

    MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

    Anmoderation:

    Ohne Nutzfahrzeuge würde Deutschland stillstehen: ohne Trucks
    leere Supermarktregale, als Reisebusse bringen sie uns von A nach B,
    fast 12 Millionen Mal pro Jahr fahren sie uns mit Blaulicht ins
    Krankenhaus, 200.000 Mal pro Jahr werden Feuerwehrwagen zu einem
    Brand gerufen. Und nicht zu vergessen: Sie transportieren die Pakete
    nach Hause, holen den Müll ab und bringen Bier in die Getränkemärkte,
    fast 100 Liter pro Kopf und Jahr. Wie der Transport von Gütern und
    Menschen in 10 oder 20 Jahren funktionieren wird, zeigt die IAA
    Nutzfahrzeuge in Hannover, die ab morgen (20.09.2018) mit über 400
    Weltpremieren aufwartet. Großes Thema nach wie vor in den
    Messehallen: Elektromobilität. Beim Pkw schon länger in aller Munde,
    aber beim Lkw geht´s jetzt so richtig los, kündigt Bernhard Mattes,
    Präsident des Automobilverbandes, an:

    O-Ton Bernhard Mattes

    Hier in Hannover können wir sehen: Die Industrialisierung der
    Elektromobilität kommt nicht nur beim Pkw, sondern insbesondere auch
    im Nutzfahrzeugbereich voran und findet dort aktiv statt. Transporter
    mit Elektroantrieb haben hier vielfach Premiere. Die IAA-Besucher
    werden bei E-Transportern einen Quantensprung erleben. Die lokal
    emissionsfreie Antriebsart finden wir auch mehr und mehr in
    Stadtbussen, das Angebot legt kräftig zu. E-Busse entlasten die
    Städte, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung
    der Luftqualität. Selbst beim schweren Lkw bis 26 Tonnen ist
    Elektromobilität auf dem Vormarsch. (0:37)

    Eine spektakuläre Studie hat Mercedes-Benz Vans gezeigt: den
    VISION URBANETIC. Dieser visionäre Van fährt elektrisch und autonom.
    Der besondere Clou: Er kann auf ein- und demselben Chassis am Tag
    Personen transportieren und nachts als Gütertransporter und fahrende
    Packstation eingesetzt werden. Daimler-Vorstand Wilfried Porth:

    O-Ton Wilfried Porth

    Wir haben damit eine Vision entwickelt, die für Unternehmen
    wirtschaftlich sinnvoll ist, mit der wir die Stadt der Zukunft für
    ihre Bewohner noch lebenswerter machen können. Genau diese Prinzipien
    machen den VISION URBANETIC zu einem Sinnbild für zukünftige
    Mobilität. (0:15)

    Auch bei MAN stehen die Zeichen auf Elektromobilität, insbesondere
    was den Einsatz im urbanen Umfeld betrifft. Neben einem voll
    elektrischen Verteiler-Lkw, dem MAN eTGM, zeigt das Unternehmen auch
    eine batterie-elektrische Transporter-Variante. Als einer der ersten
    Hersteller stellt das Münchener Unternehmen damit vollelektrische
    Lösungen für den gesamten Bereich der City-Logistik zwischen 3,5 und
    26 Tonnen vor. Denn gerade dieses Einsatzgebiet ist prädestiniert für
    elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge, sagt Joachim Drees,
    Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus AG:

    O-Ton Joachim Drees

    Bei MAN ist das natürlich ein großes Thema, insbesondere im
    City-Transport. Und da eben für den Warentransport, aber natürlich
    auch für den öffentlichen Nahverkehr mit dem Elektrobus. Sie haben
    hier den Einsatzzweck, wo die Reichweiten 150 bis maximal 170
    Kilometer sind, Sie können dann ins Depot fahren und relativ schnell
    laden. Sie haben also ein kontrolliertes Umfeld, in dem Sie Ihr
    Fahrzeug wieder für die nächste Fahrt fertig machen können. (0:27)

    Trotz des Mega-Trends "E-Mobilität": Ein Abgesang auf den viel
    kritisierten Diesel ist viel zu früh, meint der neue Vorstandschef
    der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Thomas Sedran:

    O-Ton Dr. Thomas Sedran

    Mit Sicherheit wird ein Großteil des urbanen Verkehrs elektrisch
    sein, aber wir haben auch im Zeitalter der Elektromobilität viele
    Anwendungen, wo Dieselmotoren sehr viel besser geeignet sind als
    Elektroantriebe. Beispielsweise bei Überlandkurieren, bei schwierigem
    Gelände - wo immer wir lange Strecken fahren, hohe Lasten
    transportierenm sind Dieselmotoren sowohl wirtschaftlich als auch aus
    Umweltgesichtspunkten der gebotene Antrieb. Der Diesel bleibt hier
    ein wichtiges Rückgrat der Logistik in vielen Branchen. (0:29)

    Abmoderation:

    Der Verkehr der Zukunft aus der Sicht der Nutzfahrzeughersteller -
    die 67. IAA hat hier vom 20. bis 27. September jede Menge zu zeigen.

    OTS: VDA Verband der Automobilindustrie e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32847
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_32847.rss2

    Pressekontakt:
    Ansprechpartner
    VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
    all4radio, Andreas Albrecht, 0711 3277759 0


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    VDA-Präsident Bernhard Mattes "Elektromobilität ist auf dem Vormarsch" (AUDIO) - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar - Die Nutzfahrzeughersteller zeigen auf IAA, wie der Güterverkehr auf der Straße vernetzter und autonomer wird. Diesel bleibt aber weiter Thema. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer