checkAd

    Ex-Neuer Markt Star vor dem Comeback?  3213  0 Kommentare Über 1 Milliarde Euro in der Auftragspipeline? - Seite 2

    Im 1. Halbjahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 46 Mio. Euro. Das EBIT war noch leicht negativ. In den ersten 6 Monaten betrug der Ordereingang 65 Mio. Euro und führte per Ende Juni zu einem Auftragsbestand von 125.3 Mio. Euro. „Wir erwarten ein starkes 2. Halbjahr und sind zuversichtlich unsere Prognose zu erfüllen“, so Ehret. Der CFO stellt einen Umsatz im niedrigen dreistelligen Millionenbereich in Aussicht bei einem EBIT im mittleren einstelligen Millionenbereich. Die Analysten von Warburg erwarten für dieses Jahr einen Umsatz von 160 Mio. Euro und ein EBIT von 13.5 Mio. Euro. Unser Eindruck ist, dass sich der Umsatz auf 140 bis 160 Mio. Euro belaufen und Singulus das eigene EBIT-Ziel übertreffen könnte. Für das Jahr 2019 zeigt sich der Finanzchef optimistisch, dass der Umsatz weiter zulegt. Zu den Gewinnzielen wollte sich Ehret nicht im Detail äußern. „Bei einem Umsatz von 100 Mio. Euro erreichen wir Break-Even. Wir streben immer eine Bruttomarge von ca. 30 % an. Der OPEX liegt dabei im Bereich von 30 Mio. Euro.“

    Das Grundkapital ist eingeteilt in rund 8.9 Mio. Aktien und repräsentiert einen Börsenwert von 107 Mio. Euro. Bankschulden hat die Firma keine. Lediglich aus einer Anleihe sind noch Schulden in Höhe von 12 Mio. Euro offen. Eine weitere Kapitalerhöhung ist laut Ehret derzeit nicht geplant und auf Sicht auch nicht notwendig. Die Zinsbelastung ist überschaubar und Steuern zahlt Singulus wegen Verlustvorträgen von mehr als 100 Mio. Euro erst einmal fast keine. Realisieren die Chinesen ihr Vorhaben im Bereich CIGS-Dünnschicht-Solartechnik, steht Singulus vor einer grandiosen Zukunft. In dem Fall wird sich die Aktie nicht nur einmal verdoppeln. Wir sehen eine Kurschance von mindestens 100 % auf Sicht von 6 bis 12 Monaten. Dafür empfehlen wir ein Risiko von 10 bis 15 % in Kauf zu nehmen.

    Lesen Sie auch

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Ex-Neuer Markt Star vor dem Comeback? Über 1 Milliarde Euro in der Auftragspipeline? - Seite 2 Der Maschinenbauer aus Kahl am Main ist wieder voll da. „Wir haben die Phase der Restrukturierung hinter uns gebracht und bieten eine Wachstumsstory“, sagt uns Finanzvorstand Markus Ehret selbstbewusst bei unserem Treffen in Frankfurt. Basis für die Rückkehr in die Erfolgsschiene ist eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Staatskonzern China National Building Materials (CNBM) aus dem Jahr 2016. Hierbei handelt es sich um den größten Glasproduzenten Chinas.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer