checkAd

     393  0 Kommentare Kim und Moon beenden Gipfel mit Ausflug zum Paektu-Vulkan

    PJÖNGJANG (dpa-AFX) - Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beenden am Donnerstag ihr drittes Gipfeltreffen in diesem Jahr. Beide wollen zum Abschluss von Pjöngjang zum Berg Paektu an der Grenze zu China reisen. Der mehr als 2700 Meter hohe Vulkan wird von Süd- wie Nordkoreanern als heiliger Berg verehrt.

    Am Mittwoch hatte Kim konkrete Schritte zum Abbau seines Atomprogramms angekündigt. Er bot überraschend die Demontage seines wichtigsten Atomkomplexes an. Er fordert dafür aber Entgegenkommen der USA. Kim will außerdem eine große Raketenanlage weiter abbauen und Inspekteure ins Land lassen.

    US-Präsident Donald Trump begrüßte die Gipfelergebnisse als "sehr spannend". Ob die festgefahrenen Verhandlungen der USA mit Nordkorea über die atomare Abrüstung des stalinistischen Staates wieder aufgenommen werden, sagte Trump zunächst aber nicht.

    Der Korea-Gipfel hatte am Dienstag begonnen. Kim und Moon hatten sich bereits im April und Mai im Grenzort Panmunjom zu Gesprächen über vertrauensbildende Maßnahmen und einen dauerhaften Frieden getroffen./lw/dg/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kim und Moon beenden Gipfel mit Ausflug zum Paektu-Vulkan Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beenden am Donnerstag ihr drittes Gipfeltreffen in diesem Jahr. Beide wollen zum Abschluss von Pjöngjang zum Berg Paektu an der Grenze zu China reisen. Der mehr als 2700 Meter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer