checkAd

    Bundesbehörden im Digital-Check  300  0 Kommentare Ministerien sparen beim Papierverbrauch










    DGAP-Media / 20.09.2018 / 08:26



    • CAYA befragt die Bundesministerien und den Deutschen Bundestag zu den jährlichen Druckkosten sowie zur Ausrichtung für papierarmes Arbeiten

    • 2017 haben die Behörden die Druckkosten im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel gesenkt

    • Die Ministerien für Verteidigung, Justiz und Verbraucherschutz sowie Arbeit und Soziales haben ihre Ausgaben erhöht

    Im Jahr 2017 sind bei den deutschen Bundesministerien und dem Deutschen Bundestag Druckkosten in Höhe von 2,15 Millionen Euro entstanden- und damit deutlich weniger als noch im Jahr zuvor. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Digitalisierers von Briefpost, CAYA (www.getcaya.com), der die obersten Bundesbehörden auf ihre Druckkosten im Jahr 2016 und 2017 sowie die Anweisung, papierarm zu arbeiten, hin befragt hat.


     

    Zur Untersuchung



    Für die Untersuchung hat CAYA in einer offiziellen Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) alle 14 Bundesministerien sowie den Deutschen Bundestag nach ihren Druckkosten im Jahr 2016 und 2017 befragt. Bis auf das Ministerium für Inneres, Bau und Heimat konnten für alle Behörden Ergebnisse ermittelt werden. Zudem wurde gefragt, ob es in den einzelnen Verwaltungen eine Order gibt, papierarm zu arbeiten.


     

    Ministerien senken Druckkosten um 25 Prozent



    Im Jahr 2016 haben die Bundesministerien und der Deutsche Bundestag noch für 2,89 Millionen Euro gedruckt. Bereits im Folgejahr wurden die Kosten um 740.000 Euro gesenkt. Damit konnten die Bundesbehörden die Ausgaben vom Vorjahr um ein Viertel reduzieren. Allen voran hat dabei das Auswärtige Amt verstärkt auf Ausdrucke verzichtet und seinen Kostenaufwand von 522.000 Euro auf 232.000 Euro mehr als halbiert. Auch das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verzeichnet mit Druckkosten in Höhe von 73.000 Euro einen Rückgang von über 50 Prozent. Ähnlich sparsam waren zudem das Finanz- sowie das Umweltministerium, die im Vergleich zum Vorjahr über 163.000 Euro eingespart und ihre Kosten für Druckartikel somit um jeweils über 40 Prozent reduziert haben.

    Seite 1 von 3




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Bundesbehörden im Digital-Check Ministerien sparen beim Papierverbrauch DGAP-Media / 20.09.2018 / 08:26 CAYA befragt die Bundesministerien und den Deutschen Bundestag zu den jährlichen Druckkosten sowie zur Ausrichtung für papierarmes Arbeiten 2017 haben die Behörden die Druckkosten im Vergleich zum Vorjahr um ein …