checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  974  0 Kommentare Gute Stimmung nach Wall-Street-Rekorden

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die gute Laune der Anleger an der Wall Street dürfte sich am Freitag auf den deutschen Aktienmarkt übertragen. Sowohl der US-Leitindex Dow Jones Industrial als auch der marktbreite S&P 500 hatten am Vortag neue Rekorde aufgestellt. In Asien gab es ebenfalls Gewinne.

    Rund eine Stunde vor der Eröffnung hierzulande signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,43 Prozent auf 12 380 Punkte. Der EuroStoxx 50 wird 0,3 Prozent höher erwartet. Für beide Indizes zeichnet sich damit die zweite starke Woche hintereinander ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.410,75€
    Basispreis
    2,56
    Ask
    × 10,58
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,51
    Ask
    × 10,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Größere Schwankungen müssen vor dem Wochenende allerdings einkalkuliert werden: Denn an den Terminbörsen ist der große Verfall von Terminkontrakten, der Hexensabbat. Vom großen Verfall sprechen Börsianer immer dann, wenn der letzte Handelstag aller vier Derivate-Typen, also der Optionen und Futures auf Indizes und einzelne Aktien, auf denselben Tag fällt.

    "Spannend wird sein, ob die gute Stimmung an den Börsen auch über den Optionsverfall hinaus anhält", sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. "Es wäre nicht das erste mal, dass sich das Börsenwetter nach einem großen Verfalltermin ändert. Genau wie beim Wetter draußen können auch an der Börse schnell die ersten Herbststürme aufziehen", merkte der Portfolio-Manager an.

    An diesem Freitag werden zudem Dax, MDax & Co letztmals in alter Zusammensetzung gehandelt, bevor die Indexreform der Deutschen Börse ab Montag gravierende Änderungen bringt - unter anderem Doppellistings. Das Gründungsmitglied Commerzbank hat seinen vorerst letzten Tag im deutschen Leitindex. Der Zahlungsabwickler Wirecard rückt dafür am Montag in die erste Börsenliga auf.

    Unternehmensseitig steht vor dem Wochenende wenig Bewegendes auf der Agenda. Vorbörslich sehr fest zeigten sich auf der Handelsplattform Tradegate die Papiere des Essenslieferanten Delivery Hero . Der US-Fahrdienstvermittler Uber ist Kreisen zufolge an einem Kauf von Deliveroo interessiert. Südzucker verzeichneten hingegen vorbörslich stärkere Kurseinbußen./ajx/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Gute Stimmung nach Wall-Street-Rekorden Die gute Laune der Anleger an der Wall Street dürfte sich am Freitag auf den deutschen Aktienmarkt übertragen. Sowohl der US-Leitindex Dow Jones Industrial als auch der marktbreite S&P 500 hatten am Vortag neue Rekorde aufgestellt. In Asien gab …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer