checkAd

    Volkswagen  1081  0 Kommentare Fit an die Börse

    Die Lastwagensparte von Volkswagen will mit einem Netz aus Kooperationen auch außerhalb von Europa und Lateinamerika punkten. Geplant ist deshalb unter anderem ein Gemeinschaftsunternehmen der Traton-Marke MAN mit dem chinesischen Lastwagenhersteller Sinotruk. Das teilte die Volkswagen-Tochter am Dienstag vor der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge mit. Zuvor wurde bekannt, dass Traton mit dem japanischen Lkw-Hersteller Hino einen gemeinsamen Einkauf plant.

    Fit für die Börse

    Ein Börsengang bezeichnete Traton-Chef Andreas Renschler als eine von vielen Optionen. Noch sei über den Börsengang Tratons nicht entschieden, meinte Renschler. Die Sparte habe Synergieprojekte noch vor sich, auch Übernahmen seien nicht ausgeschlossen. Nicht auf der Agenda stehe dagegen eine Erhöhung des rund 17-prozentigen Anteils am US-Truck-Hersteller Navistar. Zuvor hatten die Wolfsburger angekündigt, Traton bis Jahresende fit für die Börse zu machen und Umwandlung in eine SE namens Traton beschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    108,71€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Short
    122,89€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ziele über 200 Euro

    Von Seiten der Analysten gab es zuletzt mehrere positive Aussagen zur Aktie. Wegen des geplanten Börsengangs der Lkw-Sparte beließen die Analysten der Deutschen Bank ihre Bewertung auf Kaufen mit einem Kursziel von 210 Euro. Der in Aussicht gestellte Gang an die Börse wäre positiv für die Wolfsburger und ab dem zweiten Quartal 2019 denkbar. Auf Outperform hielten die Analysten von Exane BNP Paribas die Volkswagen-Aktie. Ihr ausgegebenes Ziel befindet sich bei 200 Euro. Sie fokussierten sich auf die Traton-Bewertung.

    Vieles eingepreist

    Aus der Summe der Konzernteile ergebe sich ein Firmenwert von 24 Milliarden Euro, im besten Fall von bis zu 30 Milliarden Euro. Die Analysten von Kepler Cheuvreux sehen die Aktie als Kauf und gaben dafür mit 222 Euro das bisher höchste Kursziel an. In einer Branchenstudie äußerten sie sich zuversichtlicher zur Automobilindustrie, nachdem schlechte Nachrichten nun weitgehend eingepreist seien. Aus den Analysen der letzten drei Monate ergab sich ein durchschnittliches Kursziel auf zwölf Monate von 203 Euro.

    Aktie marschiert

    Zuletzt war die Volkswagen-Aktie vom Jahreshoch Mitte Januar bei 192,46 Euro auf ein neues Jahrestief unter 135 Euro gefallen und hatte rund 30 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Seitdem schießt sie, von der Phantasie eines Börsengangs der Lkw-Sparte angetrieben, jedoch steil nach oben. Dabei durchbrachen die Notierungen eine vorherige Abwärtstendenz und übertrafen das Zwischenhoch um 155 Euro. Nach oben könnte ein Anstieg bis zum Jahreshoch einen ersten Schritt in Richtung der genannten Kursziele darstellen.

    Seite 1 von 3


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Volkswagen Fit an die Börse Die Lastwagensparte von Volkswagen will mit einem Netz aus Kooperationen auch außerhalb von Europa und Lateinamerika punkten. Geplant ist deshalb unter anderem ein Gemeinschaftsunternehmen der Traton-Marke MAN mit dem chinesischen …