checkAd

     325  0 Kommentare Hedgefonds: Flexibilität und Regulierung: Hedgefonds als alternatives Anlageprodukt

    Zur Jahrtausendwende gehörten Hedgefonds zu den am stärksten wachsenden Anlageprodukten. Doch in den Jahren der Finanzkrise war der Ruf umstritten. Wie funktionieren Hedgefonds eigentlich?

    Der Name ist irreführend: to hedge bedeutet absichern. Ursprünglich wurden Hedgefonds auch zur Absicherung gegen diverse Risiken gegründet. Jede Wertpapierposition eines solchen Fonds wurde durch einen entsprechenden Terminkontrakt abgesichert. Doch heutzutage haben diese Investments mit Absicherung nichts mehr zu tun und zielen vielmehr auf eine maximale Rendite. Das prägende Merkmal eines Hedgefonds ist eine besonders offensive Anlagestrategie. Das Mindestanlagevolumen der meisten Hedgefonds liegt dabei bei 500.000 Euro oder mehr. Obwohl Hedgefonds nur einer begrenzten Personengruppe zugänglich sind, haben sie ein erstaunliches Volumen und können dadurch einen gewissen Einfluss auf das Wirtschafts- und Finanzsystem nehmen. Viele Hedgefonds sind an Offshore-Finanzplätzen registriert, da sie dort nur geringen Einschränkungen durch die jeweilige Kapitalmarkt-Gesetzgebung unterliegen und von niedrigen Steuern und Transaktionsgebühren profitieren. Neben vermögenden Privatpersonen legen Pensionsfonds, Lebensversicherungen und Stiftungen ihr Kapital in Hedgefonds an.



    Den vollständigen Artikel lesen ...

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Hedgefonds: Flexibilität und Regulierung: Hedgefonds als alternatives Anlageprodukt Zur Jahrtausendwende gehörten Hedgefonds zu den am stärksten wachsenden Anlageprodukten. Doch in den Jahren der Finanzkrise war der Ruf umstritten. Wie funktionieren Hedgefonds eigentlich?Der Name ist irreführend: to hedge bedeutet absichern. …