DAX-1,01 % EUR/USD-0,11 % Gold-0,34 % Öl (Brent)-1,05 %

Baumwolle Auf dem Weg nach unten

21.09.2018, 12:26  |  707   |   |   

Fundamental: Vom Handelsstreit zwischen den USA und China ist Baumwolle ebenfalls betroffen. China gilt als größter Importeur, produziert weitaus weniger Ballen (entspricht 216,8 Kilogramm) selbst, als es verbraucht. Deshalb lenkte es seinen Handel zuletzt um, nachdem US-Baumwolle als Gegenmaßnahme auf die US-Zölle mit Importzöllen belegt worden war. Zu beachten ist auch, dass der Baumwollpreis saisonal Mitte September mit dem Beginn der Erntezeit bis etwa Ende November eine schwächere Phase erleben könnte.

Technisch: Seit Herbst letzten Jahres ging es lange Zeit bei Baumwolle nach oben. Der Dezember-Future erreichte Anfang Juni ein Hoch um 95 US-Cents, nachdem der Baumwollpreis zuvor innerhalb kurzer Zeit stark gestiegen war. Nachdem die Notierungen zurückgegangen waren, endete ein folgender Anstieg bereits um 90 US-Cents. Auch dieser wurde mittlerweile wieder vollständig aus dem Markt genommen. Zuletzt gelang es dem Preis nicht mehr, die Hürde um 84 US-Cents zu überwinden, er kippte nach unten weg.

Baumwolle (Tageschart in US-Cents)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 80,60 // 81,75 // 84,25
Unterstützungen: 77,90 // 74,00 // 67,40

Mit einem Mini Future Short (WKN VA6ZDR) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Baumwollpreis ausgehen, überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 13,7 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert um 81,50 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs bei 0,79 Euro. Ein Ziel nach unten könnte sich um 67 US-Cents befinden. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 3 zu 1.

Strategie für fallende Kurse
WKN: VA6ZDR Typ: Mini-Future Short
akt. Kurs: 1,09 – 1,10 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 90,80 US-Cents Basiswert: Baumwolle Future
KO-Schwelle: 89,00 US-Cents akt. Kurs Basiswert: 78,54 US-Cents
Laufzeit: Open end Kursziel: 2,03 Euro
Hebel: 6,2 Kurschance: + 85 Prozent
Quelle: Börse Frankfurt


Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel