checkAd

     389  0 Kommentare CDU im Norden für Meeresforschungsverbund

    KIEL (dpa-AFX) - Die CDU-Fraktionen in den norddeutschen Landtagen unterstützen die Bildung eines Forschungsverbundes der zehn Meeresforschungseinrichtungen in der Bundesrepublik. Damit könnte die deutsche Meeresforschung in der Weltspitze ganz vorn mitspielen, sagte der schleswig-holsteinische Fraktionsvorsitzende Tobias Koch am Freitag nach Beratungen mit seinen Kollegen aus Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Zur bisherigen Grundfinanzierung von 400 Millionen Euro sollten jährlich etwa 100 Millionen von Bund und Ländern dazukommen, sagte Koch.

    Die Fraktionschefs hatten mit dem Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Norbert Brackmann, das Helmholtz-Institut Geomar besucht. Aus ihrer Sicht sollte besonders die Tiefseeforschung gestärkt werden - im Blick auf potenziellen Tiefseebergbau. Zwischen Geomar und dem Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven gebe es schon eine fruchtbare Zusammenarbeit, sagte Fraktionsvize Thomas vom Bruch aus Bremen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Meeresforschung sollte auch gegenüber anderen Wissenschaftsbereichen gestärkt werden.

    Die CDU-Fraktionen forderten vom Bund mehr Unterstützung beim Ausbau der Tankinfrastruktur für Flüssiggas (LNG) und beim Aufbau einer flächendeckenden Landstromversorgung für Schiffe. Der Hamburger André Trepoll bescheinigte den norddeutschen Ländern eine verbesserte Kooperation, wobei diese noch weiter gedacht werden sollte - nicht im Sinne eines Nordstaats. Handlungsbedarf über die geplante Vertiefung der Elbe hinaus gebe es für den Hamburger Hafen. Dieser habe im Containerverkehr Rückgänge, während es anderswo zweistellige Zuwächse gebe./wsz/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    CDU im Norden für Meeresforschungsverbund Die CDU-Fraktionen in den norddeutschen Landtagen unterstützen die Bildung eines Forschungsverbundes der zehn Meeresforschungseinrichtungen in der Bundesrepublik. Damit könnte die deutsche Meeresforschung in der Weltspitze ganz vorn mitspielen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer