checkAd

    Börse Stuttgart-News  853  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    US-Märkte weiterhin in Rekordlaune - japanische Energieversorger im Fokus - TomTom-Aktien verlieren die Orientierung

    In dieser Handelswoche ging es für den amerikanischen Aktienmarkt nach oben. Der Dow Jones schließt zur Wochenmitte bei 26.406 Punkten und hat damit die Rekordstände von Ende Januar 2018 ins Visier genommen. Es fehlt mittlerweile weniger als ein Prozent, um diese Rekordmarke zu knacken. Auch der S&P 500 schleicht ebenfalls an die Rekordmarken heran. In dieser Woche wurde die Übernahme vom schwäbischen Wohnmobilhersteller Hymer durch Thor Industries (WKN: 872478) für 2,1 Milliarden Euro bekannt. Nun werden Sie sich als Leser unseres Berichtes fragen, was diese Nachricht mit Auslandsaktien zu tun hat. Dies kann schnell beantwortet werden, da Thor Industries (WKN: 872478) aus den USA stammt und börsennotiert ist. Auch in Stuttgart wird die Aktie gehandelt und erlangt durch die Übernahme in Deutschland einen höheren Bekanntheitsgrad. Zumindest die Umsätze könnten darauf schließen lassen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen das Unternehmen vorstellen. Thor Industries ist ebenfalls in der Wohnmobilbranche tätig und setzte im Jahr 2017 7,2 Milliarden Dollar um. Hieraus konnte ein Gewinn von 374 Millionen Dollar oder 7,09 Dollar je Aktie erzielt werden. An der Börse wird das Unternehmen mit rund 5,5 Milliarden Dollar bewertet. Im Vergleich dazu erzielte Hymer im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 250 Millionen Euro aus einem Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und ist damit profitabler als Thor. Neben der Übernahme hatte man auch über einen Börsengang von Hymer spekuliert und sich nun für erstes entschieden. Die Eigentümerfamilie von Hymer wird zukünftig mit rund fünf Prozent an Thor beteiligt sein, da ein Teil des Übernahmepreises in Thor-Aktien beglichen wird. Aktuell kostet die Thor-Aktie 89 Euro in Stuttgart.

    Trotz einem eskalierenden Handelskrieg zwischen den USA und China ist die Stimmung am japanischen Aktienmarkt sehr positiv und der Nikkei 225 verbessert sich um 853 Zähler und schließt bei 23.674 Punkten. Nintendo (WKN: 864009) hat für seine sehr erfolgreiche Spielkonsole Switch einen Onlineservice und eine Smartphone-App angekündigt. Lange hat man Nintendo vorgeworfen diese beiden Sektoren sträflich zu vernachlässigen und nun reagiert der Konzern darauf, der Aktienkurs profitiert von der Ankündigung mit einem Plus von über acht Prozent. Langsam aber sicher kommen die Aktien der Energieversorger wieder in den Focus der Anleger. Nachdem die Atomkraftwerke, die nach der Katastrophe von Fukushima abgeschaltet wurden, nach und nach wieder an Netz gehen, gehen die Investoren davon aus, dass sich die Ertragslage der Energieversorger erheblich verbessern wird. Damit wird sich auch die Ausschüttung an die Aktionäre wieder erhöhen und die jetzt schon sehr attraktive Dividendenrendite wird sich noch steigern. Kansai Electric Power (WKN: 853264) schließt auf einem 52-Wochen-Hoch und hat trotzdem immer noch eine Dividendenrendite von fast drei Prozent.


    Seite 1 von 2




    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart US-Märkte weiterhin in Rekordlaune - japanische Energieversorger im Fokus - TomTom-Aktien verlieren die Orientierung In dieser Handelswoche ging es für den amerikanischen Aktienmarkt nach oben. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer