checkAd

     284  0 Kommentare Der Mitttelstand mus nachhaltig werden

    Unternehmen, die Mitarbeiter und Kunden langfristig an sich binden möchten, sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass nachhaltiges Handeln dabei eine Grundvoraussetzung ist.

    Kein Begriff wurde in den vergangenen Jahren so stark strapaziert wie die „Nachhaltigkeit“. Doch wer die Floskel mit Leben füllt, dem winken nicht nur ein gutes Gewissen, sondern handfeste Vorteile. Am Kapitalmarkt wächst die Bedeutung nachhaltig konzipierter Investments von Jahr zu Jahr. Neben den Anlagerichtlinien vieler Stiftungen oder auch Kirchen zählen sich heute auch immer mehr Versicherer und andere institutionelle Investoren zur Gilde der nachhaltigen Investoren. Warum ist das so?

    Kunden richten Konsum an ethischen Kriterien aus

    Neben dem guten Gewissen rechnet sich Nachhaltigkeit auch: Experten gehen davon aus, dass sogenannte ESG-Ansätze dabei helfen können, das Risiko unvorhergesehener Ereignisse zu minimieren. Unternehmen, die nachhaltig aufgestellt sind, werden seltener in Umweltskandale verwickelt und bringen die Belegschaft weniger oft gegen sich auf, so der Hintergedanke. Doch auch außerhalb der Finanzwelt gewinnt nachhaltiges Handeln an Bedeutung. Für wen? Für alle, die mit Kunden zu tun haben!

    Kunden sind sich heute darüber bewusst, dass Unternehmen einen noch größeren Einfluss auf die Welt haben als die Politik. Wer zu rücksichtslosen Bedingungen in Billiglohnländern produzieren lässt oder die Zerstörung wertvoller Natur in Kauf nimmt, wird von der Öffentlichkeit schnell abgestraft. Kunden merken sich solch ein Verhalten gut und richten ihren Konsum an ethischen Kriterien aus. Unternehmen, die sich selbst nachhaltigen Kriterien verpflichtet haben, genießen am Markt einen Vorteil, den sie so auch selbstbewusst kommunizieren können.

    Der Mittelstand muss mit weichen Faktoren glänzen

    Doch nicht nur die Umsätze werden es ethisch-handelnden Unternehmern danken. Auch der Wettlauf um die besten Köpfewird heutzutage zunehmend von weichen Faktoren bestimmt. Abseits des Gehalts achten Mitarbeiter vor allem auf Arbeitsatmosphäre, Flexibilität und den Sinn einer Aufgabe. Handelt ein Unternehmen im Einklang mit ethischen Kriterien, kann das im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter ein Pluspunkt sein.

    Wenn die Frage nach Nachhaltigkeits-Kodizes noch vor wenigen Jahren vor allem an Großkonzerne gerichtet war, geht das Thema heute auch insbesondere den Mittelstand an. Gerade Unternehmen, die keine Arbeitsplätze in Metropolen und entsprechende Gehälter bieten können, müssen sich auf die weichen Faktoren fokussieren. Das unternehmerische Handeln nachhaltig auszurichten, ist ein wichtiger Aspekt, um bei Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen zu punkten.

    EU-Aktionsplan sieht nachhaltiges Wirtschaften vor

    Mittelständler, die diese Entwicklung ignorieren, könnten schon bald von offiziellen Stellen Gegenwind erhalten: Seit Anfang des Jahres ist der EU-Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum in Kraft. Der weitreichende Plan will Investitionen in nachhaltige Bahnen lenken und betrifft große Teile der Finanzwirtschaft. Unternehmen, die sich gegen den Trend stellen, könnten schon bald zu Maßnahmen gezwungen werden. Da liegt es nahe, sich schon heute aus freien Stücken nachhaltig aufzustellen und ganz nebenbei bei Kunden und Mitarbeitern zu punkten.

    Weitere Beiträge finden Sie auf unserem Kapitalmarkt.Blog. Schauen Sie rein und abonnieren Sie auch unseren kostenlosen Newsletter.



    Holger Clemens Hinz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Herr Holger Clemens Hinz ist Leiter Corporate Finance bei der Quirin Privatbank und – gemeinsam mit weiteren Kapitalmarktexperten der Quirin Privatbank – Autor des Blogs www.kapitalmarkt.blog. In diesem Blog erfahren Unternehmer, Investoren und interessierte Leser in gründlich recherchierten Beiträgen, wie es um die deutsche Wirtschaft und insbesondere um den heimischen Mittelstand bestellt ist, welche künftigen Entwicklungen an den Kapitalmärkten zu erwarten sind und welche Finanzierungsinstrumente sinnvoll erscheinen, um das Wachstum mittelständischer Unternehmen voranzutreiben. Damit auch abseits des Arbeitsalltags keine Langeweile aufkommt, finden Leser im Kapitalmarkt-Blog auch interessante Anregungen rund um die Themen Reise und Genuss.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Holger Clemens Hinz
    Der Mitttelstand mus nachhaltig werden Unternehmen, die Mitarbeiter und Kunden langfristig an sich binden möchten, sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass nachhaltiges Handeln dabei eine Grundvoraussetzung ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer