DAX0,00 % EUR/USD-0,42 % Gold-0,34 % Öl (Brent)+0,18 %

Porsche Porsche will keine Diesel mehr verkaufen

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
23.09.2018, 00:11  |  1287   |   |   
Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche steigt als erster deutscher Autokonzern aus dem Diesel aus. "Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben", sagte Porsche-Vorstandschef Oliver Blume der "Bild am Sonntag". Porsche wolle sich künftig auf das konzentrieren, was es besonders gut könne.

"Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein." Der Rückzug ist eine Reaktion auf die Dieselkrise. Blume zu "Wir haben nie selbst Dieselmotoren entwickelt und produziert. Dennoch hat das Image von Porsche gelitten. Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet." Als weiteren Grund für den Ausstieg nennt Blume die Schärfung des sportlichen Markenkerns. "Für uns ist schon wichtig, dass sich Motoren sportlich fahren lassen", so Blume. "Einen Benziner kann man da ganz anders auslegen. Porsche wird in Zukunft noch mehr Porsche sein als in der Vergangenheit. Stark auf Leistung und Effizienz getrimmt. Der Diesel zielt auf andere Fahreigenschaften ab." Seine bisherigen Diesel-Kunden will Porsche weiter betreuen. "Halter von Porsche-Diesel-Fahrzeugen müssen sich um den Service keine Sorgen machen", so Blume. Porsche hat fast zehn Jahre Diesel-Fahrzeuge angeboten.
Wertpapier
Diesel
Mehr zum Thema
PorscheDiesel


1 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

als ich am Freitag das Porsche Gelände verließ, kam mir ein Straßen/ und alltags tauglicher schwarzer E -Porsche entgegen, habe mich noch kurz mit den beiden Test Ing. / Fahrern unterhalten, und sie sagten mir, keinerlei Probleme mehr im Straßenverkehr mit diesem Fahrzeug zu haben, bei der Reichweite, je nach Fahrer und Nutzungsbereich 400 - 500 km Realität ....einzig über den Preis bekam ich keine nähere Info ....
und das ist erst der Anfang...wer braucht da noch einen Diesel ?
meine Antwort noch zu den beiden, am Sound sollten sie noch arbeiten...
eventuell AC/DC Schalldämpfer anbringen ... lächelnd ins WE ***

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel