checkAd

    Megafusion in der Goldbranche?  1627  0 Kommentare Offenbar stehen Barrick Gold und Randgold vor dem Zusammenschluss!

    Offenbar steht die Goldbranche vor einer Megafusion. Demnach wollen Barrick Gold und Randgold zusammengehen. Der Deal hätte einen Wert von 18 Mrd. US-Dollar.

    Kommt die Megafusion?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Long
    35,57€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 10,16
    Hebel
    Short
    42,10€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 9,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Sonnabend verbreitete Branchenkenner Mark Turner von IKN als Erstes die Meldung: Demnach wollen Barrick Gold und Randgold Resources zusammengehen. Diverse Medien griffen den Blogeintrag auf und es scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Bisher haben sich beide Unternehmen nicht dazu geäußert. Noch heute vor Börseneröffnung in den USA wird allerdings eine Stellungnahme oder gar die Bekanntgabe eines Zusammenschlusses erwartet. Barrick Gold ist derzeit noch der größte Goldproduzent der Welt, steht aber davor, von Newmont Mining abgelöst zu werden (mehr hier). Barrick kommt aktuell auf einen Börsenwert von 12,2 Mrd. US-Dollar und betreibt den Großteil seiner Minen auf dem amerikanischen Kontinent (im Bild unten:Barricks Lagunas Norte-Mine in Peru). Im vergangenen Jahr lag die Goldproduktion bei 5,32 Mio. Unzen und Barrick fuhr nach schwierigen Jahren einen Nettogewinn von 1,44 Mrd. US-Dollar ein. Randgold Resources ist ein in London börsennotierter afrikanischer Goldproduzent mit dem Hauptsitz in der Steueroase Jersey. Die meisten Minen betreibt das Unternehmen in Westfarika. Randgold kommt auf einen Börsenwert von 6 Mrd. US-Dollar, fuhr 2017 einen Nettogewinn von 355 Mio. US-Dollar ein und förderte 1,32 Mio. Unzen Gold.

    Können die Bosse miteinander?

    Durch die Fusion würde Barrick seinen Platz als größter Goldproduzent der Welt verteidigen können. Zudem käme der Konzern zurück nach Afrika. Hier war man mit African Barrick einst ein großer Player gewesen, bevor man sich sukzessive aufgrund diverser Probleme zurückzog. Noch im letzten Jahr gab es erhebliche Probleme mit der Tochter Acacia in Tansania. Das Pikante an einem Zusammenschluss wäre, dass Randgold-CEO Mark Bristow gesagt hatte, dass die Probleme in Tansania zum Großteil auf Barrick selbst zurückgingen. Der streitsüchtige Südafrikaner würde im Falle einer Fusion auf Barricks mächtigen John L. Thornton treffen, einem ehemaligen Goldman Sachs-Banker (mehr hier). Der legendäre Barrick-Gründer Peter Munk kann den möglichen Zusammenschluss übrigens nicht mehr erleben. Er war im vergangenen Jahr im Alter von 90 Jahren verstorben.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Megafusion in der Goldbranche? Offenbar stehen Barrick Gold und Randgold vor dem Zusammenschluss! Offenbar steht die Goldbranche vor einer Megafusion. Demnach wollen Barrick Gold und Randgold zusammengehen. Der Deal hätte einen Wert von 18 Mrd. US-Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer