checkAd

    GBP/USD  686  0 Kommentare Pfund scheitert am Widerstand, aber...

    Zuletzt konnte das Pfund von einigen überraschend positiv ausgefallenen Konjunkturdaten profitieren. Unter anderem verschafften die aktuellen britischen BIP-Daten, die etwas oberhalb der Markterwartungen veröffentlicht wurden, dem Pfund Luft. In der letzten Woche standen dann vor allem die britischen Erzeuger- und Verbraucherpreise im Fokus des Marktes. Der Umstand, dass die Entwicklung der Preise oberhalb der Markterwartungen lag, wirkte sich ebenfalls positiv auf das Pfund aus. Die oberhalb der Prognose veröffentlichten britischen Einzelhandelsumsätze beschlossen vorerst den Reigen starker britischer Konjunkturdaten. 

    Der US-Dollar hatte dem Ganzen nicht viel entgegenzusetzen. Vor allem die jüngsten Daten zu den US-Erzeuger- und US-Verbraucherpreisen scheinen dem US-Dollar noch etwas in den Knochen zu stecken. Mit den am vergangenen Freitag (14.09.) veröffentlichten Daten zu den US-Einzelhandelsumsätzen verfehlte ein weiterer wichtiger Indikator die Erwartungen des Marktes. Ein anderer Aspekt sollte zudem nicht unerwähnt bleiben. Der US-Dollar profitierte in der Vergangenheit von der starken Verunsicherung an den Finanzmärkten. Handelskonflikte und diverse Währungskrisen in Schwellenländern sorgten dafür, dass der US-Dollar als sicherer Hafen gesucht wurde. Mittlerweile scheinen Anleger wieder etwas risikofreudiger zu werden.


    Kommen wir zur Charttechnik. Der befürchtete Bruch der Unterstützungszone 1,27 / 1,25 US-Dollar blieb aus. Das Pfund konnte sich bereits oberhalb von 1,26 US-Dollar berappeln und wieder nach oben abdrehen. Mit der Zone 1,31 / 1,30 US-Dollar wurde zudem eine eminent wichtige Widerstandszone zurückerobert. Dieses Kaufsignal aktivierte zunächst ein Bewegungsziel bei 1,325 US-Dollar. Dieses wurde zügig erreicht, ehe erste Gewinnmitnahmen einsetzten. Aktuell deutet vieles auf einen erneuten Test der Zone 1,31 / 1,30 US-Dollar erneut im Fokus. Diese muss halten, anderenfalls droht ein erneuter Korrekturimpuls in Richtung des bisherigen 52-Wochentiefs bei 1,266 US-Dollar kommen.

    Der intakte Aufwärtstrendkanal (grün dargestellt) sowie die intakte Unterstützungszone 1,31/1,30 US-Dollar nähren die Hoffnung auf einen erneuten Test der 1,325 US-Dollar. Oberhalb dieser Marke würde sich ein weiteres Kursziel bei 1,350 US-Dollar generieren. 
     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    GBP/USD Pfund scheitert am Widerstand, aber... Zuletzt konnte das Pfund von einigen überraschend positiv ausgefallenen Konjunkturdaten profitieren. Unter anderem verschafften die aktuellen britischen BIP-Daten, die etwas oberhalb der Markterwartungen veröffentlicht wurden, dem Pfund Luft. In der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer