checkAd

    Aktien Europa Schluss  836  0 Kommentare Anleger machen nach Rally Kasse

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An Europas Börsen haben die Anleger nach der jüngsten Erholungsrally erst einmal Kasse gemacht. Den Anlass dafür lieferte der amerikanisch-chinesische Handelsstreit, der am Montag mit dem Inkrafttreten weiterer gegenseitiger Strafzölle nun auch offiziell die nächste Stufe erreichte. Zudem schürten Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi am Nachmittag Ängste vor steigenden Zinsen, welche tendenziell die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren schmälern.

    Der EuroStoxx 50 schloss 0,59 Prozent im Minus bei 3410,44 Punkten. Zuvor war der Leitindex der Eurozone zehn Handelstage in Folge gestiegen. In Paris sank der Cac 40 zu Wochenbeginn um 0,33 Prozent auf 5476,17 Punkte, während der Londoner FTSE 100 um 0,42 Prozent auf 7458,41 Zähler nachgab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.556,36€
    Basispreis
    5,44
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Short
    8.642,73€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem die USA Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar in Kraft gesetzt haben, sind nunmehr die Hälfte aller Wareneinfuhren von dort mit Sonderabgaben belegt. Als Vergeltung verhängte China umgehend eigene Extrazölle auf Einfuhren aus den USA im Wert von 60 Milliarden Dollar. Ihr Umfang ist geringer, weil die USA gar nicht so viel nach China exportieren. Zudem legte Peking die Handelsgespräche mit Washington auf Eis.

    Europas oberster Währungshüter Mario Draghi lieferte derweil Hinweise auf ein baldiges Ende der extrem lockeren Geldpolitik. In einer Anhörung vor dem Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments nannte er die Entwicklung der Verbraucherpreise ohne schwankungsanfällige Komponenten wie Energie und Nahrungsmittel "relativ kräftig". In der Vergangenheit war die Inflation im gemeinsamen Währungsraum trotz rekordtiefer Zinsen und einer beispiellosen Geldflut durch die Notenbank lange Zeit ungewöhnlich niedrig gewesen und stieg erst in den vergangenen Monaten wieder stärker an.

    Aus Branchensicht hatten am Montag Besitzer von Medienaktien in Europa am meisten Grund zur Freude: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 gewann 1,35 Prozent. Hier schlug vor allem der knapp neunprozentige Kurssprung von Sky zu Buche, der die Aktien in London an die Spitze katapultierte. Der US-Kabelgigant Comcast gewann den Milliarden-Übernahmekampf um den britischen Bezahlsender gegen den US-amerikanischen Murdoch-Konzern 21st Century Fox . Größter Verlierer in Europa war hingegen der konjunktursensible Autosektor, dessen Index um 1,52 Prozent nachgab.

    Auch die anderen kursbewegenden Unternehmensnachrichten kamen aus Großbritannien. Die Anteilssheine des Goldminenbetreibers Randgold sicherten sich mit einem Plus von rund 6 Prozent den zweiten Platz im FTSE 100. Der kanadische Branchenkollege Barrick Gold will das in Afrika engagierte Unternehmen kaufen.

    Dagegen büßten die Papiere des Reiseveranstalters Thomas Cook in London knapp 3 Prozent ein. Das heiße Wetter in Mitteleuropa und ein Preiskampf im Last-Minute-Geschäft hatten dem Unternehmen seine Gewinnpläne noch stärker vermasselt als gedacht./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Anleger machen nach Rally Kasse An Europas Börsen haben die Anleger nach der jüngsten Erholungsrally erst einmal Kasse gemacht. Den Anlass dafür lieferte der amerikanisch-chinesische Handelsstreit, der am Montag mit dem Inkrafttreten weiterer gegenseitiger Strafzölle nun auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer