Predictive Maintenance
Unternehmen schöpfen das Potenzial längst nicht aus / Maschinenbaukongress thematisiert Lösungen mit echtem Mehrwert
Köngen (ots) - Predictive Maintenance treibt die Industrie um wie
kaum ein anderes Digitalisierungsthema. Inzwischen haben fast sechs
von zehn Unternehmen Erfahrungen mit der vorausschauenden Wartung.
Das Leistungsvermögen der aktuellen Anwendungen schätzt allerdings
nicht einmal jedes zehnte Unternehmen als hoch ein, vier von zehn
Betrieben sehen zudem konkreten Entwicklungsbedarf. Zu diesen
Ergebnissen kommt der zum fünften Mal erhobene Deutsche Industrie 4.0
Index. Für die Studie hat die Unternehmensberatung Staufen zusammen
mit den Experten von Staufen Digital Neonex rund 450
Industrieunternehmen in Deutschland befragt.
"Predictive Maintenance greift also - und zwar über alle Branchen
hinweg - immer noch viel zu kurz", fasst Martin Haas, CEO der Staufen
AG, die zentrale Aussage der Studie zusammen. "Und die Tatsache, dass
gut acht von zehn Unternehmen mit Predictive-Maintenance-Erfahrung
die bisherigen Ergebnisse eher positiv bewerten, ist kein Widerspruch
dazu, sondern der Beleg, mit welch geringen Erwartungen derzeit an
das Thema vorausschauende Wartung herangegangen wird."
kaum ein anderes Digitalisierungsthema. Inzwischen haben fast sechs
von zehn Unternehmen Erfahrungen mit der vorausschauenden Wartung.
Das Leistungsvermögen der aktuellen Anwendungen schätzt allerdings
nicht einmal jedes zehnte Unternehmen als hoch ein, vier von zehn
Betrieben sehen zudem konkreten Entwicklungsbedarf. Zu diesen
Ergebnissen kommt der zum fünften Mal erhobene Deutsche Industrie 4.0
Index. Für die Studie hat die Unternehmensberatung Staufen zusammen
mit den Experten von Staufen Digital Neonex rund 450
Industrieunternehmen in Deutschland befragt.
"Predictive Maintenance greift also - und zwar über alle Branchen
hinweg - immer noch viel zu kurz", fasst Martin Haas, CEO der Staufen
AG, die zentrale Aussage der Studie zusammen. "Und die Tatsache, dass
gut acht von zehn Unternehmen mit Predictive-Maintenance-Erfahrung
die bisherigen Ergebnisse eher positiv bewerten, ist kein Widerspruch
dazu, sondern der Beleg, mit welch geringen Erwartungen derzeit an
das Thema vorausschauende Wartung herangegangen wird."
Predictive Maintenance erfüllt also im Regelfall zwar, was
versprochen wird, doch auf einem insgesamt sehr niedrigen Niveau.
"Eine intelligente Software kann natürlich frühzeitig Warnzeichen für
Fehler, Verschleiß und Ausfälle erkennen und melden", so
Staufen-Vorstand Haas. "Doch immer noch gilt: Die meisten Ausfälle
sind eine Folge von menschlichen Unzulänglichkeiten und nicht von
Verschleiß. Nur ein sehr geringer Teil der Standzeiten einer Maschine
gründet sich auf technische Nichtverfügbarkeit. Dies darf beim
aktuellen Hype um Predictive Maintenance nicht außer Acht gelassen
werden. Erst, wenn Anwender einen echten Mehrwert erfahren, wird die
vorausschauende Wartung nachhaltig überzeugen."
Hinzu kommt: Viele Unternehmen verfügen bereits über umfassende
Erfahrungen mit Abnutzung und Verschleiß ihrer Maschinen sowie
geeigneten Wartungsintervallen vor Ort, so dass der aktuelle Mehrwert
von Predictive Maintenance weit geringer sein dürfte als vielfach
behauptet.
Dennoch: In die nähere Zukunft blickend, bewerten 74 Prozent
Predictive Maintenance für den eigenen Maschinenpark als wichtiges
Thema, 65 Prozent messen der vorausschauenden Wartung zudem als
Servicekomponente für Kundenprodukte eine hohe Bedeutung bei. Im
Maschinenbau dagegen ist das Verhältnis umgekehrt, hier geht es
verstärkt darum, mit neuen Dienstleistungen im Service Umsatz zu
erzielen.
"Grundsätzlich bietet Predictive Maintenance gerade dem
versprochen wird, doch auf einem insgesamt sehr niedrigen Niveau.
"Eine intelligente Software kann natürlich frühzeitig Warnzeichen für
Fehler, Verschleiß und Ausfälle erkennen und melden", so
Staufen-Vorstand Haas. "Doch immer noch gilt: Die meisten Ausfälle
sind eine Folge von menschlichen Unzulänglichkeiten und nicht von
Verschleiß. Nur ein sehr geringer Teil der Standzeiten einer Maschine
gründet sich auf technische Nichtverfügbarkeit. Dies darf beim
aktuellen Hype um Predictive Maintenance nicht außer Acht gelassen
werden. Erst, wenn Anwender einen echten Mehrwert erfahren, wird die
vorausschauende Wartung nachhaltig überzeugen."
Hinzu kommt: Viele Unternehmen verfügen bereits über umfassende
Erfahrungen mit Abnutzung und Verschleiß ihrer Maschinen sowie
geeigneten Wartungsintervallen vor Ort, so dass der aktuelle Mehrwert
von Predictive Maintenance weit geringer sein dürfte als vielfach
behauptet.
Dennoch: In die nähere Zukunft blickend, bewerten 74 Prozent
Predictive Maintenance für den eigenen Maschinenpark als wichtiges
Thema, 65 Prozent messen der vorausschauenden Wartung zudem als
Servicekomponente für Kundenprodukte eine hohe Bedeutung bei. Im
Maschinenbau dagegen ist das Verhältnis umgekehrt, hier geht es
verstärkt darum, mit neuen Dienstleistungen im Service Umsatz zu
erzielen.
"Grundsätzlich bietet Predictive Maintenance gerade dem