checkAd

    IG-Metall zu Görlitzer Siemens-Werk  490  0 Kommentare 'Wir haben geschafft, dass das Werk bleibt'

    GÖRLITZ (dpa-AFX) - Zuversicht trotz Stellenabbau: Den angekündigten Wegfall von 170 Stellen im Siemens -Werk Görlitz wertet die IG Metall als Teilerfolg. "Wir haben geschafft, dass das Werk bleibt", sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen am Dienstag. Allerdings gehe für die Gewerkschaft der Kampf weiter.

    Beim Interessensausgleich sei der unbegrenzte Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen vereinbart worden. "Deshalb ist es unsere Aufgabe, dass die Kollegen am Standort weiterbeschäftigt werden", sagte er. Nach seiner Ansicht bestehe sogar die Möglichkeit, dass niemand seinen Arbeitsplatz verlieren muss.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,13€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Short
    185,09€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum einen hat der Energiekonzern zugesagt, den Standort zur weltweiten Siemens-Zentrale für Industriedampfturbinen auszubauen. Zum anderen will Siemens in Görlitz neue Technologien ansiedeln, wie zum Beispiel eine Wasserstoff-Sparte. "Da sind Bundes- und Landespolitik gefragt", sagte Otto. Arbeitsplätze könnten auch Ansiedlungen alternativer Anbieter nach sich ziehen. Im November 2017 hatte Siemens ursprünglich angekündigt, den Görlitzer Standort bis 2023 zu schließen.

    Dass der Strukturwandel im Konzern zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit mit dem Abbau von Arbeitsplätzen - auch in Görlitz - einhergeht, bezeichnet der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege als bitter. Für den Standort sei der Aufbau der weltweiten Zentrale für das Industriedampfturbinengeschäft wichtig, damit Siemens eine langfristige Perspektive habe./mis/DP/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG-Metall zu Görlitzer Siemens-Werk 'Wir haben geschafft, dass das Werk bleibt' Zuversicht trotz Stellenabbau: Den angekündigten Wegfall von 170 Stellen im Siemens -Werk Görlitz wertet die IG Metall als Teilerfolg. "Wir haben geschafft, dass das Werk bleibt", sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer