checkAd

    Devisen  823  0 Kommentare Euro steigt bis knapp unter 1,18 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Dienstag zugelegt. Am Nachmittag stieg die Gemeinschaftswährung bis auf ein Tageshoch bei 1,1793 US-Dollar und wurde damit fast einen halben Cent höher gehandelt als am frühen Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1777 (Montag: 1,1773) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8491 (0,8494) Euro.

    Die aktuellen Kursgewinne des Euro sind aber nicht so stark wie zum Wochenauftakt, als Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi die Gemeinschaftswährung für kurze Zeit über die Marke von 1,18 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Mitte Juni steigen ließen. Draghi hatte Erwartungen an raschere Zinsanhebungen genährt, indem er auf steigende Inflationsraten verwiesen hatte.

    Am Vormittag versuchte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet die Aussagen von Draghi zu relativieren. Praet sagte, die Äußerungen Draghis hätten aus seiner Sicht nichts Neues enthalten. Bisher verspricht die EZB, ihre Leitzinsen über den Sommer 2019 hinaus nicht anzutasten und auf dem Rekordtief zu belassen.

    Am Nachmittag geriet die Währung Argentiniens stark unter Druck. Der Peso verlor kräftig an Wert, nachdem Notenbankchef Luis Caputo nach nur drei Monaten Amtszeit zurückgetreten war. Der Rücktritt erfolgte mitten in einer tiefen Währungskrise. In einer Mitteilung der Zentralbank wurden persönliche Gründe genannt.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89425 (0,89458) britische Pfund, 132,78 (132,56) japanische Yen und 1,1376 (1,1290) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1201,90 (1202,75) Dollar festgesetzt./jkr/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt bis knapp unter 1,18 US-Dollar Der Kurs des Euro hat am Dienstag zugelegt. Am Nachmittag stieg die Gemeinschaftswährung bis auf ein Tageshoch bei 1,1793 US-Dollar und wurde damit fast einen halben Cent höher gehandelt als am frühen Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer