checkAd

     346  0 Kommentare Heizkosten zum vierten Mal in Folge gesunken

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Privathaushalte in Deutschland mussten im vergangenen Jahr weniger Geld für das Heizen ihrer Wohnungen ausgeben. Nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sind die Heizkosten im Vergleich zu 2016 im Schnitt um 6,7 Prozent niedriger ausgefallen. Die sogenannte zweite Miete sei damit zum vierten Mal in Folge gesunken, heißt es in der Auswertung, die der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vorlag. Das DIW hat für den "Wärmemonitor 2017" Daten des Energiedienstleisters Ista für 300 000 Mehrfamilienhäuser ausgewertet.

    Die Haushalte haben demnach erneut vom Rückgang der Energiepreise profitiert. Einsparungen beim Verbrauch gebe es dagegen nicht. Er liege weiterhin auf dem Niveau von 2010, heißt es in der Studie. Für die laufende Abrechnungsperiode rechnen die Wissenschaftler allerdings mit höheren Heizkosten. Die wieder gestiegenen Preise für Heizöl würden sich voraussichtlich mit einer gewissen Zeitverzögerung in den Energiekosten der Haushalte widerspiegeln./hff/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Heizkosten zum vierten Mal in Folge gesunken Die Privathaushalte in Deutschland mussten im vergangenen Jahr weniger Geld für das Heizen ihrer Wohnungen ausgeben. Nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sind die Heizkosten im Vergleich zu 2016 im Schnitt um …