checkAd

    Eine Ära geht zu Ende  2502  0 Kommentare Zetsche wird den CEO-Thron räumen

    Die Daimler AG beschleunigte den Führungswechsel und ernannte Entwicklungsleiter Ola Källenius zwei Jahre früher als geplant zum Nachfolger von Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche.

    Källenius, der erste Ausländer, der das Ruder von Daimler übernimmt, wird schon 2019 CEO, sagte Daimler am Mittwoch in einer Erklärung. Der 49-jährige Schwede wird der Nachfolger des langjährigen Daimler-CEO Zetsche. Geplant ist eine zweijährige Übergangsphase und ab 2021 soll Zetsche den Vorsitz des Aufsichtsrates übernehmen. Mit Källenius benennt Daimler einen langjährigen Mitarbeiter, der aus den Mitarbeiterreihen bis zur Spitzenposition aufgestiegen ist. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    68,74€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 13,44
    Hebel
    Short
    79,09€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 13,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Mit Ola Källenius ernennen wir eine anerkannte, international erfahrene und erfolgreiche Daimler-Führungskraft", sagte der Vorstandsvorsitzende Manfred Bischoff. Der Wechsel an der Spitze kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für den weltweit größten Luxusautohersteller und Nutzfahrzeughersteller. 

    Daimler war im Juni unter den Automobilherstellern der erste, der die Jahresziele - angesichts der unvorhersehbaren Auswirkungen von Handelsstaus und Preisdruck sowie der hohen Ausgaben für Elektrofahrzeuge - senkte.

    Källenius "scheint eine logische Lösung zu sein", nachdem er erfolgreich Schlüsselpositionen im Management besetzt hat, sagte Sven Diermeier, Frankfurter Analyst bei der Independent Research GmbH.

    Die Daimler-Aktie steht heute Vormittag mit 1,13 Prozent im Minus. Die Jahresperformance liegt bei -17,93 Prozent. Während das Jahreshoch bei 76,48 Euro lag, notiert das Papier aktuell bei 54,08 Euro. Die US-Bank JPMorgan hat heute das Kursziel von 85 Euro auf 76 Euro pro Aktie gesenkt.

    Quelle:

    Lesen Sie auch

    Bloomberg




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Eine Ära geht zu Ende Zetsche wird den CEO-Thron räumen Die Daimler AG beschleunigte den Führungswechsel und ernannte Entwicklungsleiter Ola Källenius zwei Jahre früher als geplant zum Nachfolger von Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche. Kallenius, der erste Ausländer, der das Ruder von Daimler …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer