checkAd

     494  0 Kommentare Deutsche Anleihen wenig verändert - Italien unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben sich am späten Donnerstagnachmittag nur wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future wurde zuletzt knapp über 158 Punkten gehandelt und damit etwa auf Vortagesniveau. Dementsprechend lag die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe nahezu unverändert bei 0,53 Prozent.

    Zuvor hatte der Bund-Future allerdings zeitweise deutlich höher notiert und ein Tageshoch bei 158,79 Punkten erreicht. Marktbeobachter begründeten den Kursrückgang im Tagesverlauf mit Inflationsdaten aus Deutschland. Im September war sie mit 2,3 Prozent deutlich höher als erwartet ausgefallen. Bereits bevor das Statistische Bundesamt die Preisdaten für die gesamte Bundesrepublik am frühen Nachmittag veröffentlicht hatte, waren bereits Daten aus Bundesländern bekanntgegeben worden und hatten die Bundesanleihen belastet.

    Eine steigende Inflation liefert Hinweise auf ein Ende der extrem lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Dies gibt den Renditen von Staatsanleihen Auftrieb und belastet im Gegenzug die Kurse.

    Weiter gegen den allgemeinen Markttrend bewegten sich italienische Staatsanleihen. Die Kursen hatten am Nachmittag zwar einen Teil der frühen Verluste wieder wettgemacht, standen aber immer noch deutlich im Minus. Ausschlaggebend war abermals die Debatte um den Staatshaushalt 2019. Die Tageszeitung "Corriere della Sera" berichtete, die Regierungsparteien Lega und Fünf Sterne hätten sich auf ein Defizit von 2,4 Prozent geeinigt. Das wäre mehr, als der Parteilose Finanzminister Giovanni Tria laut Berichten bereit ist zu tolerieren. Zuletzt war die Rede davon gewesen, Tria wolle in jedem Fall unter zwei Prozent bleiben./jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen wenig verändert - Italien unter Druck Deutsche Bundesanleihen haben sich am späten Donnerstagnachmittag nur wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future wurde zuletzt knapp über 158 Punkten gehandelt und damit etwa auf Vortagesniveau. Dementsprechend lag die Rendite der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer