checkAd

    Spanien  351  0 Kommentare Inflation stabil bei 2,2 Prozent

    MADRID (dpa-AFX) - In Spanien hat sich die Inflation im September stabil gehalten. Die nach europäischen Standards berechnete Inflationsrate (HVPI) habe wie im Monat zuvor bei 2,2 Prozent gelegen, wie das nationale Statistikamt INE am Freitag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten erwartet, dass die Teuerungsrate auf 2,3 Prozent ansteigt.

    Im Monatsvergleich stieg das zu europäischen Vergleichszwecken berechnete allgemeine Preisniveau um 0,6 Prozent. In dieser Betrachtung wurde von Analysten ein stärkerer Anstieg um 0,8 Prozent erwartet.

    Die spanische Inflation liegt damit weiter über dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), den diese jedoch für den gesamten Euroraum anpeilt. Die Währungshüter sehen die Stabilität der Preise mittelfristig bei einer Inflation von knapp zwei Prozent als gewährleistet an.

    Am Morgen war bereits aus Frankreich eine Inflationsrate über der Marke von zwei Prozent gemeldet worden. Am Donnerstag hatte das Statistische Bundesamt eine überraschend hohe deutsche September-Inflation von 2,3 Prozent in nationaler Rechnung und 2,2 Prozent nach europäischer Methode veröffentlicht./jkr/bgf/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Spanien Inflation stabil bei 2,2 Prozent In Spanien hat sich die Inflation im September stabil gehalten. Die nach europäischen Standards berechnete Inflationsrate (HVPI) habe wie im Monat zuvor bei 2,2 Prozent gelegen, wie das nationale Statistikamt INE am Freitag nach einer ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer