checkAd

    Kakao  1125  0 Kommentare Kakao-Kartell startet

    Fundamental: Elfenbeinküste und Ghana machen gemeinsame Sache. Die beiden größten Produzentenländer, die zusammen 63 Prozent des weltweiten Kakaoangebots (2016/17) produzieren und auf die 58 Prozent der Kakaoexporte (2017) entfallen, setzen ihre Ankündigung in die Tat um, indem sie ab Oktober einen gemeinsamen Farmpreis für Kakao festlegen. Experten gehen jedoch aufgrund struktureller Hindernisse nicht davon aus, dass dieses Kakao-Kartell einen gewichtigen Einfluss auf dem Marktpreis von Kakao haben wird.

    Technisch: Im Abwärtstrend befindet sich der Dezember-Future von Kakao. Dieser kann derzeit zwischen 1860 und 2270 US-Dollar beschrieben werden. Nachdem sich die Notierungen zuvor eine Zeit lang an der Oberseite bewegt hatten, entfernten sie sich nun deutlicher von dieser Begrenzung und könnten um 2100 US-Dollar mit dem Tief von Anfang August zunächst auf eine weitere Unterstützung treffen, bevor sie die übergeordnete Richtung fortsetzen und das Dezembertief letzten Jahres um 1900 US-Dollar erreichen.

    Unsere vor zwei Wochen vorgestellte Idee, mit der WKN VA2SEC auf einen fallenden Kakaopreis zu setzen, erhöhte ihren Gewinn. Der Mini Future Short notiert zur Stunde zum Geldkurs von 6,53 Euro und liegt mit 35 Prozent im Plus. Wer seinen Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines fallenden Kakaopreises weiterhin in dieser spekulativen Idee investiert bleiben möchte, kann hier durch ein Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses bereits einen Gewinn von mehr als 25 Prozent absichern.

    Kakao Future (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 2219 // 2261 // 2352
    Unterstützungen: 2100 // 1925 // 1872

    Mit einem Mini Future Short (WKN VA2SEC) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Kakaopreis ausgehen, überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt 32,1 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 2170 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 6,15 Euro. Ein Ziel nach unten könnte sich um 1900 US-Dollar befinden.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kakao Kakao-Kartell startet Fundamental: Elfenbeinküste und Ghana machen gemeinsame Sache. Die beiden größten Produzentenländer, die zusammen 63 Prozent des weltweiten Kakaoangebots (2016/17) produzieren und auf die 58 Prozent der Kakaoexporte (2017) entfallen, setzen ihre …