DAX+1,48 % EUR/USD-0,30 % Gold-0,14 % Öl (Brent)+1,00 %
Aktien New York: Starker Dollar bremst - Tesla bricht ein nach SEC-Klage
Foto: SVLuma - Fotolia

Aktien New York Starker Dollar bremst - Tesla bricht ein nach SEC-Klage

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
28.09.2018, 16:36  |  1172   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Freitag einen lustlosen Handelsstart hingelegt. Als Bremsklotz erwies sich der weiter erstarkende US-Dollar, der den Export amerikanischer Produkte tendenziell erschwert. Der Dollar profitierte auch von der Euroschwäche angesichts der von Italiens Regierung beschlossenen, hohen Neuverschuldung. Zudem gab es schlechte Nachrichten für Tesla-Chef Elon Musk: Eine Klage der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC könnte den schillernden Lenker des Elektroautobauers seinen Job kosten.

Knapp eine Stunde nach dem Börsenstart trat der New Yorker Dow Jones Industrial mit einem Minus von 0,01 Prozent bei 26 436,27 Punkten auf der Stelle. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,06 Prozent auf 2912,30 Punkte nach unten. Damit fehlt es beiden Indizes nach ihren Rekorden vor dem vergangenen Wochenende und den anschließenden Verlusten an Dynamik. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 , der sich zuletzt vergleichsweise besser geschlagen hatte, gab am Freitag auch angesichts des fast zwölfprozentigen Kursrutsches von Tesla um 0,24 Prozent auf 7611,60 Zähler nach.

Angesichts der jüngsten Verluste steuert der Dow auf ein Wochenminus von mehr als 1 Prozent zu. Die längerfristige Bilanz des Börsenbarometers kann sich allerdings sehen lassen: Im September liegt der Kurszuwachs aktuell bei knapp 2 Prozent. Für das dritte Quartal steht gar ein Plus von fast 9 Prozent zu Buche und seit Jahresbeginn immerhin ein Anstieg um rund 7 Prozent./gl/he

Seite 1 von 2

Diskussion: Timburgs Langfristdepot 2012-2022

Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel