checkAd

    Devisen  528  0 Kommentare Euro gibt leicht nach - Kanadischer Dollar im Aufwind

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist zu Beginn der neuen Handelswoche leicht gefallen. Im Vormittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1580 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Händler erklärten die Verluste mit einer allgemeinen Dollar-Stärke. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1576 Dollar festgesetzt.

    Auftrieb erhielt zum Wochenstart der kanadische Dollar. Auslöser war die Einigung zwischen den USA und Kanada auf eine Neuauflage des Handelsabkommens Nafta. Mit Mexiko hatten die USA schon vor einiger Zeit eine Einigung über das Dreierabkommen erzielt. Das Abkommen war auf Initiative der USA neu verhandelt worden, weil es aus Sicht von US-Präsident Donald Trump die Vereinigten Staaten benachteiligte.

    "Auch wenn Nafta nicht völlig verschwindet, wird doch die Globalisierung ein weiteres Stück zurückgedreht", kommentierte Experte Christoph Balz von der Commerzbank. Während die Globalisierung den Wettbewerbsdruck erhöht und die Inflation gedämpft habe, dürften durch die Neuregelung Autos in den USA teurer werden. Unter anderem erschwert das neue Abkommen eine Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer wie Mexiko./bgf/jkr/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt leicht nach - Kanadischer Dollar im Aufwind Der Euro ist zu Beginn der neuen Handelswoche leicht gefallen. Im Vormittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1580 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Händler erklärten die Verluste mit einer allgemeinen Dollar-Stärke. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer