checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1373  0 Kommentare Dax startet dank Nafta mit Kursplus in den Oktober

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag einen Erholungsversuch unternommen. Zum Start in den neuen Börsenmonat Oktober legte der Dax bis Handelsende um 0,75 Prozent auf 12 339,03 Punkte zu. Damit machte der deutsche Leitindex seine Verluste vom vergangenen Freitag zum Teil wieder wett, als Italiens Schuldenpolitik die Anleger vergrault hatte. Zum Wochenstart beflügelte nun der Durchbruch im nordamerikanischen Handelsstreit sowie der anschließende Rückenwind von der Wall Street.

    Die USA und Kanada hatten sich nach zähem Ringen in letzter Minute auf eine Neuauflage des gemeinsamen Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko geeinigt. Nunmehr hofften die Anleger, dass sich ähnliche Deals auch zwischen den USA und China beziehungsweise der EU finden lassen könnten. Denn damit wäre dann ein Damoklesschwert, welches seit Monaten über den Börsen hänge, aus der Welt, kommentierte Jochen Stanzl von CMC Markets.

    Der Dax hatte wegen der Italien-Problematik den September mit einem Kursminus von fast 1 Prozent abgeschlossen. Aktuell zeige der Dax Anzeichen einer Aufwärtstendenz, schrieben die Experten von Index-Radar. Doch ob aus dieser kurzfristigen Erholung ein neuer, nachhaltiger Trend werde, sei zum Wochenauftakt noch unklar. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel zog am Montag um 0,69 Prozent auf 26 176,94 Zähler an./tav/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax startet dank Nafta mit Kursplus in den Oktober Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag einen Erholungsversuch unternommen. Zum Start in den neuen Börsenmonat Oktober legte der Dax bis Handelsende um 0,75 Prozent auf 12 339,03 Punkte zu. Damit machte der deutsche Leitindex seine Verluste vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer