checkAd

    Baumwolle  661  0 Kommentare Findet keinen Halt mehr

    Fundamental: Der Handelsstreit zwischen den USA und China verlief zuletzt zwar mehr im Hintergrund, doch ist nach Absage der vor kurzem geplanten Gespräche noch keineswegs vom Tisch. Dementsprechend belastet die daraus entstehende Unsicherheit auch die US-Baumwolle. China ist größter Importeur von Baumwolle und lenkt den Einkauf auf andere Produzenten um. Ebenso kommt hinzu, dass der Baumwollpreis aus saisonaler Sicht ab Mitte September bis etwa Ende November eine schwächere Phase erleben könnte.

    Technisch: Der Dezember-Future von Baumwolle bleibt bei seiner fallenden Tendenz. Diese lässt sich mit einer Widerstandsgerade um aktuell 80 US-Cents beschrieben. Jedoch nahm die Abwärtsbewegung zuletzt an Tempo auf und die Notierungen fielen unter das vorherige Tief bei 77,90 US-Cents, das während einer kurzen Seitwärtsphase als Konsolidierung auf den vorherigen Kurssturz entstanden war. Ziel eines weiterhin fallenden Baumwollpreises könnte auf Sicht das Tief von Oktober letzten Jahres um 67 US-Cents ein.

    Die vor kurzem vorgestellte Idee, mit der WKN VA6ZDR auf einen fallenden Baumwollpreis zu setzen, befindet sich daher im Gewinn. Der Mini Future Short notiert zur Stunde zum Geldkurs von 1,27 Euro und liegt mit 16 Prozent im Plus. Wer seinen Gewinn allerdings noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines fallenden Baumwollpreises weiterhin in dieser spekulativen Idee investiert bleiben möchte, kann durch ein Anpassen des risikobegrenzenden Stoppkurses diese Position bereits um den Vorstellungskurs absichern.

    Baumwolle Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 77,90 // 80,60 // 81,75
    Unterstützungen: 75,90 // 74,00 // 67,40

    Da bei der zuletzt vorgestellten WKN VA6ZDR eine Bid-Only-Situation vorliegt, können risikofreudige Anleger, die vom fallenden Baumwollpreis ausgehen, mit einem Mini Future Short (WKN VA66VV) überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt 18,1 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert um 78,50 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs bei 1,15 Euro. Für bestehende Positionen mit der zuvor vorgestellten WKN VA6ZDR ergibt sich ein Stoppkurs bei 1,05 Euro. Ein Ziel nach unten könnte sich um 67 US-Cents befinden.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Baumwolle Findet keinen Halt mehr Fundamental: Der Handelsstreit zwischen den USA und China verlief zuletzt zwar mehr im Hintergrund, doch ist nach Absage der vor kurzem geplanten Gespräche noch keineswegs vom Tisch. Dementsprechend belastet die daraus entstehende Unsicherheit auch …