checkAd

     608  0 Kommentare Ölpreise geben leicht nach

    LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gesunken. Starke Impulse gab es nicht. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 84,57 US-Dollar. Das waren 41 Cent weniger als am Montag. Der Preis für US-Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur November-Lieferung fiel um einen Cent auf 75,29 Dollar.

    Die Angebotslage am Rohölmarkt bleibt trotz des leichten Preisrückgangs weiterhin angespannt. Ein rückläufiges Angebot aus Förderländern wie Venezuela oder dem Iran hat insbesondere europäisches Erdöl wesentlich verteuert. Die Nordseesorte Brent kostet derzeit so viel wie letztmalig vor knapp vier Jahren.

    Lesen Sie auch

    Wesentlicher Grund für die steigenden Preise sind Wirtschaftssanktionen der USA gegen Iran. Öllieferungen des drittgrößten Opec-Produzenten sind deshalb deutlich gefallen."Den letzten Schub gab wohl die Nachricht, dass nun auch China seine Ölkäufe aus dem Iran reduziert", kommentierten Experten der Commerzbank. Ob die Opec, wie von US-Präsident Donald Trump vehement gefordert, den Ausfall auffangen kann und will, gilt unter Experten als fraglich./tos/jkr/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben leicht nach Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gesunken. Starke Impulse gab es nicht. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 84,57 US-Dollar. Das waren 41 Cent weniger als am Montag. Der Preis für US-Rohöl …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer