checkAd

    AKTIEN IM FOKUS 2  538  0 Kommentare Diesel-Konzept der Koalition erfreut die Autoaktionäre

    (neu: Schlusskurse, Analystenstimme Bankhaus Metzler)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Für die von der Diesel-Krise leidgeplagten Autoaktionäre gab es am Dienstag einen kleinen Hoffnungsschimmer: Das neue Konzept der Großen Koalition hilft Börsianern zufolge, die Kosten der von der Politik geforderten Prämien und Nachrüstungen besser einzuschätzen.

    Autowerte schlugen sich demzufolge besser als der schwache Gesamtmarkt . Die Aktien von Daimler zogen als einer der Dax-Favoriten um 2 Prozent an. BMW legten um knapp ein Prozent zu. Und auch die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) gewannen trotz eines Absatzknicks in den USA leicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.548,79€
    Basispreis
    15,77
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,91
    Ask
    × 11,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Besitzer älterer Diesel in Regionen mit besonders schmutziger Luft sollen neue Angebote zum Kauf sauberer Wagen und für Hardware-Nachrüstungen bekommen. Das geht aus dem Beschlusspapier der Koalitionsspitzen hervor. Vorgesehen sind diese beiden Möglichkeiten zum einen bezogen auf 14 "besonders betroffene Städte" mit hohen Grenzwertüberschreitungen bei der Luftbelastung mit Stickstoffdioxid. Zum anderen geht es um weitere Städte, in denen demnächst Fahrverbote kommen könnten - dies betrifft unter anderem Frankfurt am Main.

    Einem Händler zufolge ist nun erst einmal die Unsicherheit etwas gewichen, was die Aktien des Sektors stütze. Auch der schwächere Euro , der Ausfuhren generell verbilligen kann, helfe den Papieren der stark exportorientierten Branche.

    Im Detail sagten die deutschen Hersteller dem Bund laut dem Beschlusspapier zu, für Besitzer von Wagen der Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 "ein Tauschprogramm mit attraktiven Umstiegsprämien oder Rabatten" anzubieten. Gekauft werden können Neuwagen und auch Gebrauchte.

    Für Euro-5-Diesel soll als zweite Möglichkeit der Einbau zusätzlicher Abgasreinigungstechnik am Motor ermöglicht werden. Dabei macht die Regierung Druck auf die Hersteller, die vollen Kosten für Motor-Nachrüstungen zu übernehmen. Die Haftung sollen jedoch die Firmen übernehmen.

    Daniel Saurenz von Feingold Research nannte die Einigung etwas weich, allerdings könnten die Hersteller mit der Vereinbarung ganz passabel leben. So animiere die Umtauschprämie, weiter Kunde des jeweiligen Herstellers zu bleiben, und sei de facto nichts anderes als ein anders benannter Rabatt auf einen Neuwagen.

    Bei den nachzurüstenden Fahrzeugen könnten sich die Kosten Saurenz zufolge zwar bemerkbar machen, jedoch lasse auch die Formulierung "verfügbar und geeignet" noch Interpretationsspielraum. "Alles in allem sind die Hersteller mit einem blauen Auge davon gekommen und müssen sich längst nicht vor hohen Kosten wie beispielsweise in den USA gesehen fürchten", resümierte der Experte.

    Auch Andreas Lipkow, Börsenexperte von Comdirect, zog ein positives Fazit: "Der Rahmen ist abgesteckt worden und eine ausgewogene Lösung ist in Sichtweite gekommen."

    Nach Auffassung von Autoanalyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler brachte die Vereinbarung zwar eine gewisse Beruhigung. Allerdings seien noch viele Fragezeichen offen. So sei nicht klar, ob die Industrie auch mitziehe. So lehnt BMW schon einmal Hardware-Nachrüstungen auf Unternehmenskosten ab. Zudem ist Pieper zufolge noch unklar, wie viele Kunden die Angebote letztlich wahrnehmen werden. Der Experte rechnet damit, dass es weit weniger als eine Million sein könnten./la/tav/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Diesel-Konzept der Koalition erfreut die Autoaktionäre Für die von der Diesel-Krise leidgeplagten Autoaktionäre gab es am Dienstag einen kleinen Hoffnungsschimmer: Das neue Konzept der Großen Koalition hilft Börsianern zufolge, die Kosten der von der Politik geforderten Prämien und Nachrüstungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer