checkAd

    DGAP-News  305  0 Kommentare OHB SE: OHB und ESA besiegeln Wissenschaftsmission PLATO





    DGAP-News: OHB SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge


    OHB SE: OHB und ESA besiegeln Wissenschaftsmission PLATO


    04.10.2018 / 11:40



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    ESA-Generaldirektor und OHB-Vorstand unterzeichnen Vertrag auf dem Raumfahrtkongress IAC



    Bremen, 4. Oktober 2018. Heute unterschrieben der ESA-Generaldirektor Johann-Dietrich Wörner und der OHB-Vorstandsvorsitzende Marco Fuchs auf dem derzeit in Bremen stattfindenden IAC (International Astronautical Congress) den Vertrag, der die OHB System AG, ein Tochterunternehmen des Raumfahrtkonzerns OHB SE, zur industriellen Hauptauftragnehmerin für die nächste große Wissenschaftsmission PLATO (Planetare Transite und Oszillationen von Sternen) macht. Der Vertragswert beträgt EUR 288 Mio. Die Europäische Weltraumorganisation ESA will das Weltraum-Observatorium PLATO im Jahr 2026 starten, um Exoplaneten1) in der Umlaufbahn anderer Sonnensysteme aufzuspüren und ihre Eigenschaften zu erforschen.



    Der Vertrag umfasst die Lieferung des zwei Tonnen schweren Satelliten einschließlich der geforderten Tests vor dem Start und die Unterstützung durch OHB-Personal während der Start-Kampagne und der Inbetriebnahme-Phase im All.



    "Existiert eine zweite Erde im Universum? Das ist eine der spannenden Fragen der Astrophysik heute", sagt Johann-Dietrich Wörner, der ESA Generaldirektor. "Mit unserem Satelliten PLATO konzentrieren wir uns auf erdähnliche Planeten, die bis hin zur bewohnbaren Zone um andere Sterne kreisen, die unserer Sonne ähnlich sind. Dies wird uns bei der Suche nach weiteren Erde einen großen Schritt weiter bringen."



    "Ich freue mich sehr über das in uns gesetzte Vertrauen", sagt Marco Fuchs, der Vorstandsvorsitzende der OHB SE. "Dies ist unser erster Vertrag über Entwicklung und Bau eines kompletten Wissenschaftssatelliten für die ESA. Unser Konzept, das wir mit unseren Kernteampartnern Thales und RUAG Space erarbeitet haben, hat überzeugt. Ich bin mir sehr sicher, dass wir auch in der Umsetzung überzeugen werden - gerade weil unsere Häuser seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen arbeiten."

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News OHB SE: OHB und ESA besiegeln Wissenschaftsmission PLATO DGAP-News: OHB SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge OHB SE: OHB und ESA besiegeln Wissenschaftsmission PLATO 04.10.2018 / 11:40 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ESA-Generaldirektor und OHB-Vorstand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer