checkAd

    KORREKTUR/Aktien Frankfurt Ausblick  801  0 Kommentare Verluste nach Feiertag

    (Im fünften Absatz wurde der Hinweis auf eine Studie der Deutschen Bank zu Nordex gestrichen. Die Deutsche Bank hatte am 3. Oktober keine Studie zu Nordex veröffentlicht.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Für den Dax zeichnet sich am Donnerstag nach der Feiertagspause ein schwacher Auftakt ab. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Stunde vor Handelsbeginn einen 0,41 Prozent schwächeren Start mit 12 237 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 dürfte ähnlich schwach in den Tag starten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.433,22€
    Basispreis
    2,65
    Ask
    × 10,21
    Hebel
    Long
    24.587,11€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den jüngsten Entspannungssignalen im Konflikt zwischen der italienischen Regierung und Brüssel standen nur mäßige Vorgaben der Börsen in Übersee gegenüber. Zudem erreichten die Renditen für US-Staatsanleihen langjährige Rekordstände, was die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu den festverzinslichen Wertpapieren schmälert.

    Noch am Dienstag hatten eurokritische Aussagen aus Rom die Anleger verschreckt hatten. Doch zuletzt zeigte die Regierung im Streit mit der EU über ihre Haushaltsplanung Kompromissbereitschaft: Premierminister Giuseppe Conte bestätigte am Mittwochabend zwar, dass die Regierung im kommenden Jahr mit einer Neuverschuldung von 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung plane. In den zwei darauffolgenden Jahren soll das Defizit aber geringer werden.

    Zudem schaffte der US-Leitindex Dow Jones Industrial zur Wochenmitte einen neuen Rekordstand, und auch der marktbreite S&P 500 scheute nur knapp davor zurück. Den Indizes ging jedoch letztlich wieder die Luft aus. Derweil gerieten die Kurse von US-Staatsanleihen angesichts der Nachrichten aus Italien und starker amerikanischer Konjunkturdaten unter Druck, was im Gegenzug die Renditen nach oben trieb.

    Vorbörsliche Kursbewegungen gab es am Donnerstag vor allem bei deutschen Aktien aus der zweiten Reihe. Die Titel des Windturbinenherstellers Nordex sprangen dank eines Auftrags auf der Handelsplattform Tradegate um mehr als vier Prozent hoch.

    Für Evotec ging es um knapp zwei Prozent bergauf, nachdem der Arzneimittelforscher seine Zusammenarbeit mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi erweitert hatte. Die neue Initiative sieht laut Evotec Forschungspartnerschaften mit akademischen Einrichtungen weltweit bei Krankheitsbereichen mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf vor./gl/mis/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Aktien Frankfurt Ausblick Verluste nach Feiertag Für den Dax zeichnet sich am Donnerstag nach der Feiertagspause ein schwacher Auftakt ab. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Stunde vor Handelsbeginn einen 0,41 Prozent schwächeren Start mit 12 237 Punkten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer