DAX-1,07 % EUR/USD+0,07 % Gold+0,68 % Öl (Brent)-4,86 %

Christian Lindner Lindner will Amtszeit von Bundeskanzlern auf zehn Jahre begrenzen

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
05.10.2018, 00:00  |  34757   |   |   
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Christian Lindner hat vorgeschlagen, die Amtszeit von Bundeskanzlern künftig auf zwei Legislaturperioden zu begrenzen. "Ich kann mir eine Legislaturperiode von fünf Jahren vorstellen. Gleichzeitig sollte die Amtszeit des Bundeskanzlers nach maximal zwei Perioden enden", sagte Lindner dem Nachrichtenmagazin Focus.

Das verhindere, dass eine Regierung nur um ihrer selbst willen an der Macht sei. Das Grundgesetz habe sich über die vergangenen 70 Jahre sehr gut bewährt, sagte der FDP-Politiker weiter. "Aber in vielen Details, wie bei der Amtszeit des Bundeskanzlers, sollte man Anpassungen vornehmen", so Lindner.

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel