checkAd

    Wirtschaft / Finanzen  8974
    Anzeige
    JSR-Wochenrückblick KW 40-2018

    Aus aktuellem Anlass wollen wir an dieser Stelle mal kurz auf kleine Ölproduzenten eingehen.

    Wenig neue Impulse aus Wirtschaft und Politik, außer, aber das dürfte kaum überraschen, dass die griechischen Banken wohl wieder einmal in Schieflage geraten sind. Noch schwerer wiegt aber sicher die Schuldenhöhe Italiens, da dieses Land bedeutend mehr den Welthandel mitbestimmt. Ebenfalls für wenig Entspannung an den Märkten sorgen die Handelskriege sowie mögliche Krisen in den Schwellenländern.

    Dementsprechend ist derzeit nicht viel Aufwärtspotenzial an den Standardmärkten zu erwarten, was die vergangene Handelswoche auch so dokumentiert hat. Der DAX verlor nämlich vergangene Woche weitere 1,1 % und notierte am Freitag bei 12.111 Punkten. Der Dow Jones hielt sich wieder besser und notierte mit 26.447 Punkten nur 10 Punkte unter dem Vorwochenschluss.

    Vor der Verkündung der bevorstehenden Quartalszahlen werden Investoren voraussichtlich zurückhaltend agieren, da einige Analysten gerade bei deutschen und europäischen Unternehmen von teilweise enttäuschenden Quartalszahlen ausgehen.

    Mit Argusaugen wird derzeit auch der Ölpreis beobachtet. Denn auf Sicht von einem Jahr hat sich z.B. die Ölsorte WTI, die übrigens auch für den von uns beobachteten Wert Saturn Oil & Gas wichtig ist, um rund 48 % verteuert. Einige Analysten halten sogar Ölpreise von rund 100,- USD  pro Barrel für gut möglich.

    Aus aktuellem Anlass wollen wir an dieser Stelle kurz auf kleine Ölproduzenten in Kanada eingehen, da man hier differenzieren muss. Einen interessanten Bericht dazu wurde jüngst von Pipeline News veröffentlicht. In diesem wurde Saturn Oil & Gas gegenüber Mitbewerbern sehr positiv hervorgehoben. Denn während die große Mehrheit kein oder nicht das benötigte Kapital bekämen sei Saturn zuletzt sogar ein sogar 20 Mio. CAD Deal gelungen. Aufgrund dieser Finanzierung mit Prudential würde das Unternehmen nun genügend finanziellen Spielraum besitzen um im gewünschten Maße zu wachsen, gab das Management gegenüber Pipeline News zu verstehen, und das man sich sogar eine weitere Finanzierung mit Prudential vorstellen könne. In Anlehnung an diesen interessanten Bericht von Pipeline News würde es uns nicht wundern, wenn wir schon bald wieder eine interessante Unternehmensmeldung von Saturn Oil & Gas erhalten werden.

    Weiterhin unspektakulär war die Lage an den anderen Rohstoffmärkten. Während der Goldpreis per Handelsschluss am Freitag die Marke von 1.200,- USD je Unze um drei USD hinter sich lassen konnte (+ 1,3 % Wochenplus) notierte der Silberpreis mit 14,64 USD je Unze auf dem Niveau der Vorwoche. Einmal mehr hätte der starke USD die Edelmetalle gebremst, so Marktkenner. Einige sehen aber mittlerweile gute Chancen, dass der USD unter Druck gerät, was den Goldpreis beflügeln sollte. Zudem biete Gold auf diesem Niveau gegenüber dem sehr risikobehafteten Finanzsystem eine relativ sichere Anlagealternative.

    Der Kupferpreis zählte mit einem Minus von 1,4 % zu den Verlierern der Woche, während sich der Palladiumpreis mit rund 1.071,- USD je Unze absolut stabil hielt nach seinem rund 8 %igen Anstieg auf Monatsbasis. Eine ebenfalls steigende Tendenz ist beim Platinpreis zu erkennen. Mit einem Schlusskurs von annähernd 823,- USD je Unze konnte sich das Metall auf Monatssicht um fast 5 % verteuern.

    Ebenfalls Bewegung war wieder in den Unternehmen, über die wir berichten, die teilweise signifikante Meilensteine erreicht haben. Deshalb hier der Rückblick auf die interessantesten Berichte der Redaktion aus der vergangenen Woche.

    Sibanye-Stillwater benennt neuen Wirtschaftsprüfer und treibt Abkommen mit Aldebaran voran

    Diese Vereinbarung betrifft ‚Altars‘-Kupfer-Gold-Projekt, das durch diese Partnerschaft eine größtmögliche Wertschöpfung erfahren soll.

    Lesen Sie mehr.

     

    White Gold erweitert Grundbesitz abermals

    Wie das Unternehmen zum Ende der vergangenen Woche mitteilte, hat man sein Hauptprojekt ‚White Gold’ im Teilprojekt ‚JP Ross’ noch einmal erweitert.

    Lesen Sie mehr.

     

    Zinc One weiterhin auf Erfolgskurs bei seinen Bohrungen

    Diese Probebohrungen stammen aus einen 125 x 50 m großen Gebiet entlang des nordöstlichen Randes einer Zone, in der bereits Bergbau betrieben wurde.

    Lesen Sie mehr.

     

    Copper Mountain - robuste Wirtschaftlichkeit von Projekt New Ingerbelle bestätigt

    Wichtiger Bestandteil der Studie ist, dass zur Bewertung der vorhandenen Abbaumengen ausschließlich die Ressourcenteile ‚measured und indicated’ herangezogen wurden. Sämtliche Ressourcenteile der ‚inferred’ Kategorie wurden als unverwertbarer Abraum definiert.

    Lesen Sie mehr.

     

    Uranium Energy verdoppelt Kapitalmaßnahme und Copper Mountain Mining verlängert Minenleben

    Aufgrund der hohen Nachfrage beschließt UEC seine Kapitalmaßnahme zu verdoppeln und Copper Mountain Mining verlängert Minenleben durch gesteigerte Ressourcen!

    Lesen Sie mehr.

     

    White Gold mit erneut großartigen Bohrerfolgen und Panoro schließt JV-Vertrag

    White Golds voll finanzierte Bohrprogramm wurde durch die Partner Agnico Eagle Mines Limited und Kinross Gold Corp. getragen. Das Projekt ‚Humamantata’ betreffend hat Panoro nun mit der Japan Oil, Gas and Metals National Corporation einen Joint Venture Vertrag abgeschlossen.

    Lesen Sie mehr.

     

    Osisko Gold Royalties schließt geänderte Diamanten-Vorkaufsvereinbarung mit Stornoway

    Eine ursprünglich zwischen den genannten Parteien getroffene Vereinbarung sah eine Beschränkung des Vorkaufsrechts auf die ersten 5 abgebauten Kimberlit-Vorkommen der Liegenschaft sowie eine Gesamtproduktion von 30 Mio. Karat vor.

    Lesen Sie mehr.

     

    Steppe Gold begeistert Haywood

    Durch die hochgradigen Gold- und Silberfunde, wobei Silber als wertvolles Nebenprodukt anfällt, seien für ‚ATO’ günstige Produktionskosten von etwa 321,- USD pro Unze zu erwarten.

    Lesen Sie mehr.

     

    Aurania findet erste signifikante Kupfer- Silbermineralisierungen

    Die Kupfermineralisierung in auskragendem vulkanischem Gestein im Zielgebiet ‚Jempe’ wurde bei routinemäßig entnommenen Sedimentproben entdeckt. Die Proben, die auffälligen grünen Malachit und blaugrauen Chalkokit enthalten, lieferten sogar Höchstwerte von bis zu 3 % Kupfer und 47 g/t Silber.

    Lesen Sie mehr.

     

    Copper Mountain mit positiver Wirtschaftlichkeitsstudie für sein australisches Projekt

    Das bei Mt. Isa und in prominenter Lage befindliche Projekt mit guter Infrastruktur wurde konsequent entwickelt und erhielt nun eine sehr positive vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie.

    Lesen Sie mehr.

     

    Bluestone Resources - Ein angehender Goldproduzenten mit Gesamtförderkosten von unter 500 USD

    ​​​​​​​

    Bluestone Resources zeigt sich somit als ein sehr zukunftsträchtiges Unternehmen, das wahrscheinlich in nicht mehr ferner Zukunft als Goldproduzent seinen Marktwert dokumentieren wird.

    Lesen Sie mehr.

     

    Viele Grüße

    Ihr

    Jörg Schulte


     


     


     

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

    Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

    Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Wirtschaft / Finanzen JSR-Wochenrückblick KW 40-2018 Aus aktuellem Anlass wollen wir an dieser Stelle mal kurz auf kleine Ölproduzenten eingehen.