checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  833  0 Kommentare Handelskonflikt und höhere Anleiherendite belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenstart den überwiegend schwachen Vorgaben der Börsen Asiens angeschlossen. Der Dax verlor im frühen Handel 0,63 Prozent auf 12 035,35 Punkte.

    Um die heimische Wirtschaft zu stützen, erleichterte die Zentralbank einigen Finanzinstituten weiter die Kreditvergabe. Sie senkte die Anforderung an deren Kapitalreserven. Dies erinnerte die Anleger laut Analyst David Madden von CMC Markets an den weiter schwelenden Handelskonflikt mit den USA. Außerdem lasteten die gestiegenen Renditen auf US-Anleihen nach wie vor auf den Märkten, ergänzte der Experte. Dies kann Anleihen im Vergleich mit risikoreicheren Aktien attraktiver machen.

    Schlechte Nachrichten gab es zudem von der deutschen Konjunktur: Die Industrieproduktion sank im August zum dritten Mal in Folge.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax gab am Montagmorgen um 0,49 Prozent auf 25 154,01 Punkte nach auf den niedrigsten Stand seit Anfang April. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,53 Prozent auf 3327,85 Zähler nach unten./bek/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Handelskonflikt und höhere Anleiherendite belasten Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenstart den überwiegend schwachen Vorgaben der Börsen Asiens angeschlossen. Der Dax verlor im frühen Handel 0,63 Prozent auf 12 035,35 Punkte. Um die heimische Wirtschaft zu stützen, erleichterte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer