checkAd

    ROUNDUP/Kreise  403  0 Kommentare Airbus macht Faury zum Nachfolger von Konzernchef Enders

    PARIS/TOULOUSE (dpa-AFX) - Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus will seinen Verkehrsflugzeug-Chef Guillaume Faury laut Insidern zum Nachfolger von Konzernchef Tom Enders machen. Der Verwaltungsrat solle die Entscheidung noch an diesem Montag treffen, zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag eine mit der Sache vertraute Person. In seiner neuen Funktion werde Faury auch weiter die Verkehrsflugzeugsparte führen. Zuvor hatte die französische Tageszeitung "Le Figaro" darüber berichtet. Damit würde die Entscheidung weit vor der vom Konzern selbst gesetzten Frist fallen.

    Ein Airbus-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren und auch nichts zur Tagesordnung der Verwaltungsratssitzung sagen. Doch am Finanzmarkt kamen die Neuigkeiten gut an. An der Pariser Börse legte der Kurs der Airbus-Aktie am Vormittag um 1,02 Prozent auf 105,06 Euro zu und war damit Spitzenreiter im französischen Leitindex Cac-40 .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.535,51€
    Basispreis
    5,31
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    8.613,62€
    Basispreis
    5,55
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu der Aktienreaktion könnte allerdings auch die gestiegene Zahl ausgelieferter Verkehrsflugzeuge beigetragen haben. Der Hersteller hatte am Freitagabend seine Zahlen für September veröffentlicht. Airbus muss wegen Problemen mit Zulieferern bereits seit 2016 darum ringen, seine Produktionsziele zu erfüllen. In diesem Jahr will der Hersteller rund 800 Verkehrsflugzeuge ausliefern. In den ersten neun Monaten waren es erst 503 Stück.

    Faury war 2013 vom französischen Autobauer PSA (Peugeot, Citroen) zu dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern gekommen. Bis Anfang 2018 leitete er die Hubschrauber-Sparte. Im Februar übernahm er von Fabrice Brégier die Führung des größten Airbus-Geschäftsbereichs. Damit galt er bereits als Kronprinz für den Gesamtkonzern, der unter einem jahrelangen Korruptionsskandal im Verkehrsflugzeug-Geschäft leidet, dessen finanzielle Folgen noch offen sind.

    Brégier hat Airbus bereits verlassen. Enders und Finanzchef Harald Wilhelm haben ihren Abschied für kommenden April angekündigt. Dann sollen andere Manager die Führung übernehmen. Bereits im März hatte Airbus angekündigt, über die Enders-Nachfolge bis Ende 2018 zu entscheiden. Bis dahin werde das Unternehmen keine Gerüchte zu diesem Thema kommentieren.

    Der von Korruptionsermittlungen erschütterte Flugzeugriese hatte Ende 2017 einen personellen Neuanfang eingeleitet. Welche Folgen die Ermittlungen haben, ist noch offen. Enders hatte vor der Möglichkeit "erheblicher Strafen" gewarnt. Eine britische Behörde geht schon länger dem Verdacht auf Betrug, Bestechung und Korruption bei Geschäften der zivilen Luftfahrtsparte nach, Auslöser war eine Selbstanzeige des Unternehmens. Auch die französische Finanz-Staatsanwaltschaft ermittelt./stw/nas/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Kreise Airbus macht Faury zum Nachfolger von Konzernchef Enders Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus will seinen Verkehrsflugzeug-Chef Guillaume Faury laut Insidern zum Nachfolger von Konzernchef Tom Enders machen. Der Verwaltungsrat solle die Entscheidung noch an diesem Montag treffen, zitierte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer