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     1922  0 Kommentare 3 Gründe, warum Daimler mit dem EQC keine Begeisterung auslöst - Seite 2

    Die Technik und die Ausrüstung sind noch nicht ausgereift

    Daimler ist technologisch eindeutig noch nicht so weit, um Tesla Paroli bieten zu können. Über Design kann man sich bekanntlich streiten, aber die entscheidende Batterietechnologie kann man nicht schönreden. Sie ist nicht konkurrenzfähig.

    Obwohl wir bereits wissen, dass in Europa keiner der etablierten Autohersteller über eigene Batteriefabriken verfügt, bin ich mir dennoch sicher, dass die Enttäuschung sehr groß gewesen sein musste, festzustellen, wie weit die Amerikaner um Elon Musk in dieser Hinsicht die Nase vorn haben. Hinzu kommt, dass ich mir als Anleger bei Daimler schon die Frage stelle, was eigentlich in der Forschungsabteilung des Unternehmens getrieben wird. Tesla ist seit über zehn Jahren in den Schlagzeilen, es scheint für mich aber, als ob unsere Autoindustrie noch nicht einmal in die Grundlagenforschung einsteigt und das Feld komplett der Konkurrenz und den Zulieferern überlässt.

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    Spekulativ formuliert würde ich persönlich einschätzen, dass Daimler gar keine Absicht hat, großartig in diesem Bereich Geld und Zeit zu investieren. Stattdessen wird wohl eher die strategische Kooperation mit Geely (WKN: A0CACX) angestrebt werden, die ja seit nicht allzu langer Zeit mit knapp 10 % an Daimler beteiligt sind. Geely arbeitet zusammen mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL (WKN: 4851), der erst seit Kurzem an der Börse notiert ist.

    Damit können zwar theoretisch Kosten eingespart und effektiv ausgelagert werden, aber für Tesla wird Daimler damit in der Batterietechnologie vermutlich noch einige Jahre lang nicht zur Konkurrenz werden können. Zudem würde eine solche Entscheidung auch massiv die Abhängigkeit Daimlers von den Zulieferern in einer Kerntechnologie ausweiten. Solche Spekulationen lösen einfach keine Freudensprünge bei den Anlegern aus.

    Die Produktion ist auf Effizienz ausgelegt – für Daimler, nicht für den Kunden

    Daimler hatte die Chance, und womöglich hatte man sich das auch so vorgestellt, mit dem EQC eine neue Generation anzukündigen. Neue Technologien, neues Design, neue Dienstleistungen rund um den bedeutendsten Technologiewechsel in der Autobranche seit der Einführung des Automobils. Was jedoch präsentiert wurde, ist eher ein sichtbarer Kompromiss, der nicht wirklich zu überzeugen wusste.

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