DAX-0,31 % EUR/USD-0,09 % Gold+0,08 % Öl (Brent)+1,46 %

IBM Food Trust erweitert Blockchain-Netzwerk

09.10.2018, 10:31  |  1269   |   |   

Bekannt wurde die Blockchain-Technologie in Zusammenhang mit Kryptowährungen – aber dies ist nur eine Anwendung des gemeinsam genutzten, nicht veränderbaren Journals, das den Verlauf von Transaktionen aufzeichnet. Besonders die Überwachung der Lieferketten im Lebensmittelbereich lässt sich mit der Technologie effizient und transparent gestalten. 

IBM hatte mit IBM Food Trust ein Blockchain-Netzwerk ins Leben gerufen, dass allen Beteiligten der Wertschöpfungskette – vom Landwirt über den Lieferanten bis hin zur Lebensmittelindustrie und den Händlern – Einblicke entlang der gesamten Wertschöpfungskette gibt. Dies verbessert die Rückverfolgbarkeit einzelner Produkte und erhöht die Transparenz und Effizienz der globalen Prozesse. 

Nach 18 Monaten Tests und der laufenden Produktion wurden Millionen Lebensmittel über IBM Food Trust zurückverfolgt und verkauft, und es kommen weitere hinzu - diese Lösung ist real und beweist bereits ihren Wert für jedes Glied der Lieferkette und trägt dazu bei, das Leben der Verbraucher zu verbessern. 

Nun ist die Lösung weltweit allgemein verfügbar. Nach Walmart – der seine Lieferanten in die IBM Food Trust eingebunden hat – wird auch die Handelskette Carrefourdie Blockchain-basierte Lösung einführen. 

IBM Food Trust basiert auf der IBM Blockchain Platform, läuft in der IBM Cloud und wurde auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit im Enterprise-Umfeld entwickelt. IBM Food Trust verwendet den GS1-Standard, der bereits von vielen Unternehmen der Lebensmittelindustrie verwendet wird, um sicherzustellen, dass Rückverfolgbarkeitssysteme interoperabel und skalierbar sind, und basiert auf Hyperledger Fabric, einem von der Linux Foundation gehosteten Open-Source-Blockchain-Framework.

Seite 1 von 2

Verpassen Sie keine Nachrichten mehr vom Krypto-Journal und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service
Wertpapier
IBMWalmart


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel