checkAd

    Aktien Europa  757  0 Kommentare Erholungsversuch - Wachstumssorgen bleiben aber

    PARIS/LONDON/STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der Eurostoxx 50 hat nach den jüngsten Verlusten einen Stabilisierungsversuch gewagt. Der Leitindex der Eurozone stand gegen Dienstagmittag lediglich 0,05 Prozent tiefer bei 3307,92 Punkten, nachdem er an den vergangenen drei Handelstagen jeweils rund 1 Prozent an Wert eingebüßt hatte. Zuletzt hatten Sorgen um den italienischen Staatshaushalt die Anleger beunruhigt.

    Der Pariser Cac 40 rückte am Dienstag um 0,03 Prozent auf 5301,84 Punkte vor. Für den Londoner FTSE 100 ging es um 0,08 Prozent auf 7239,24 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.699,70€
    Basispreis
    3,35
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    5.364,13€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die hohe Schuldenlast vieler Staaten und der Dauerstreit um neue Handelsbarrieren der Vereinigten Staaten bremsten derweil das Wachstum der Weltwirtschaft spürbar. Das Wachstum gehe mit 3,7 Prozent zwar im laufenden und dem kommenden Jahr auf vergleichsweise hohem Niveau weiter, nehme aber nicht mehr wie eigentlich erwartet an Tempo zu, sagte der scheidende Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds, Maurice Obstfeld. "Die gesenkten Wachstumsprognosen des IWF zeigen, wie groß die Gefahren für die Weltwirtschaft im Moment sind", sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

    An der EuroStoxx-Spitze gewannen die Aktien des Ölkonzerns Eni rund 2 Prozent. Sie profitierten davon, dass die Ölpreise einen Teil der deutlichen Verluste der vergangenen Handelstage wieder wettgemacht hatten.

    Unter den weiteren Einzelwerten büßten die Papiere von Givaudan in Zürich anfängliche Gewinne ein und verloren zuletzt mehr als 1 Prozent. Die Anleger nahmen bei den Anteilsscheinen Gewinne mit, obwohl der Aromen- und Riechstoffhersteller robuste Neunmonatsumsätze präsentiert hatte. Analysten hatten sich in ersten Kommentaren vorsichtig zu den Schweizern geäußert - unter anderem wegen vermisster Details zur Margenentwicklung.

    Aus Branchensicht hatten europaweit die als wenig konjunktursensibel geltenden Immobilienaktien mit einem Plus von 1,30 Prozent die Nase vorn. Schlusslicht in der Sektorübersicht waren die Unternehmen aus der Medizinbranche mit minus 0,69 Prozent./la/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Erholungsversuch - Wachstumssorgen bleiben aber Der Eurostoxx 50 hat nach den jüngsten Verlusten einen Stabilisierungsversuch gewagt. Der Leitindex der Eurozone stand gegen Dienstagmittag lediglich 0,05 Prozent tiefer bei 3307,92 Punkten, nachdem er an den vergangenen drei Handelstagen jeweils …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer