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     1911  0 Kommentare Wie wirkt sich mehr Streaming-Wettbewerb auf Netflix und Amazon aus?

    Der durchschnittliche Streamer in den USA hat drei Abonnements. Netflix (WKN:552484) steht bei vielen wahrscheinlich ganz oben auf der Liste, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen mit rund 57 Mio. Abonnenten den Markt anführt. Dann gibt es Hulu mit 20 Mio. Abonnenten. Prime von Amazon (WKN:906866) zählt 100 Mio. Mitglieder weltweit, und etwa 26 Mio. US-Mitglieder streamen Prime Instant Video, so Reuters.

    Die Zahl der aufstrebenden Anbieter für Abo-Video-on-Demand (subscription video on demand = SVOD) wächst. Es gibt die alten Premium-Kabelkanäle: HBO Now, im Besitz von AT&T, hat rund 5 Mio. Abonnenten; Showtime von CBS zählt rund 2,5 Mio.; Starz von Lionsgate hat 3 Mio. CBS hat auch rund 2,5 Mio. Abonnenten bei CBS All Access. Es gibt auch Dutzende von genrespezifischen SVOD-Diensten, darunter Crunchyroll für Anime und Disneys (WKN:855686) ESPN+ für Live-Sport und Kommentare, die beide über 1 Mio. Abonnenten verzeichnen.

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    In der Zwischenzeit erwägen auch einige traditionelle Medienunternehmen, direkt an den Verbraucher gerichtete Dienstleistungen anzubieten. Ebenfalls investieren große Technologieunternehmen stark in diesen Bereich. Der rasante Anstieg der Video-on-Demand-Dienste auf dem Markt dürfte die Investoren von Netflix und Amazon etwas beunruhigen.

    Zuerst die gute Nachricht für die Investoren…

    Wie bereits erwähnt, abonniert der durchschnittliche Amerikaner laut einer Umfrage von Juniper Research drei verschiedene Dienste. So sehr Netflix, Amazon und Hulu auch versuchen, alles an Videounterhaltung zu bieten, so sehr werden sie unweigerlich hinter den Erwartungen der Verbraucher zurückbleiben. Aller Wahrscheinlichkeit nach nutzen die meisten Abonnenten ein oder zwei der wichtigsten SVOD-Dienste und können diese durch ein oder zwei weitere ergänzen, um ihr Entertainmentpaket abzurunden.

    Der gleiche Trend, der Medienunternehmen wie Disney dazu drängt, Streaming direkt dem Endverbraucher anzubieten, wird die gesamte Branche stärken. Wenn mehr Menschen ihr Kabelabo kündigen, haben sie ein größeres Budget für Streaming-Abonnements. Es ist wahrscheinlicher, dass der Wettbewerb Kabel- und Satellitenabonnements verdrängt als Netflix oder Hulu.

    Zudem haben einige der Streaming-Marktführer spezifische Wettbewerbsvorteile. Netflix und Hulu zum Beispiel haben Zugriff auf einzigartige Mediatheken. Netflix hat eine Reihe von Original-Serien entwickelt, die mehr Kunden anziehen als die von HBO. Auch Hulu hat mit seinen Originalen Erfolg gehabt. Darüber hinaus sorgt der exklusive Zugang zu Streaming-Rechten für populäre Shows, die von Hulus Mutterunternehmen produziert werden, für einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.

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