checkAd

     2133  0 Kommentare DAX am Morgen - 13.04.04

    Mit guten Vorgaben startet der DAX in die verkürzte Handelswoche - die US-Indices konnten sich stabilisieren - die Marktteilnehmer erwarten in dieser Woche positive Unternehmenszahlen. U.a. veröffentlichen Intel, Johnson & Johnson, McDonald's, IBM und Citigroup Quartalszahlen. Damit besteht weiterhin die Chance, dass sich der DAX weiterhin oberhalb der 4.000 Punkte halten kann und das Kursziel von 4.150 Punkten nach Rebreak in die Tradingrange beibehalten werden kann.

    Workshop in Berlin : 19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum nachfolgenden Tageschart die Erläuterung aus der DAX-Wochenanalyse.

    Tageschart DAX :


    Zu Beginn der verkürzten Handelswoche ein Dark-Cloud Cover und nachfolgend zwei kleinere schwarze Kerzen. Da der Tiefstkurs des Dark-Cloud Covers nur marginal per Close unterschritten wurde, ist dieses Muster bisher als Trendwendemuster nicht bestätigt worden. Allerdings ist das Widerstandsniveau um 4.040/4.050 mit dem Muster bestätigt - als auch die Funktion des Eröffnungskurses bei 4.040 der langen dynamischen schwarzen Kerze vom März als "Marktdeckel" entsprechend der Candlestick-Methodik. Damit ist der DAX zunächst gefangen innerhalb einer Range, die sich aus der Widerstandszone zwischen ca. 4.040 / 50 ergibt sowie der Unterstützung bei ca. 3.960 (Mitte sowohl der langen schwarzen als auch der langen weißen Kerze). Solange sich der DAX oberhalb der 3.960 hält und vor allem dieses Niveau nicht per Daily-Close unterschritten wird, kann sich der kurzfristige Aufwärtstrend weiter fortsetzen - insbesondere bei einem Close oberhalb der 4.050. Drei - wenn auch kleinere schwarze Kerzen sind aber nicht gerade positiv zu werten, daher besteht nun auch die Möglichkeit eines Testes der 3.960.

    Fakt bleibt jedoch, nach Rebreak in die frühere Tradingrange zwischen 3.980 und 4.150 bleibt das Kursziel 4.150 - erst bei Close unter 3.960 können wieder rückläufige Kurse bis ca. 3.850 angenommen werden.


    Stundenchart:


    Eine Konsolidierung innerhalb des Aufwärtstrendkanals im Stundenchart innerhalb einer Range zwischen ca. 4.060 und 4.008 Punkten. Kritisch aktuell durch die Möglichkeit eines Ausbruches nach unten oder Abflachung infolge eines seitlichen herauslaufens. Gelingt es dem DAX dagegen, innerhalb des Aufwärtstrends zu verbleiben mit steigenden Kursen innerhalb der ersten Handelsstunden, so wäre auch ein Test der oberen Begrenzung machbar. Ein Ausbruch über die 4.060 sollte den DAX an das erwähnte Kursziel von 4.150 Punkte bringen.

    FDAX-Tageschart:


    Im FDAX die Pattsituation der letzten zwei Tage recht deutlich nach dem kleinen, in der Aussagekraft eingeschränkten Dark-Cloud Cover (Erläuterung zur Aussagekraft des Musters siehe DAX am Morgen vom 07.04.04).

    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation liegt gegen 08.00 Uhr bei 4.035/45 - damit freundlicher Beginn und am vormittag wiederholter Test der 4.050 zu erwarten, auch ein Test der oberen Begrenzung der Konsolidierungszone bei ca. 4.060/66 ist möglich. Für einen nachhaltigen Break dürften die Impulse fehlen. Zumindest ist ein Verbleib in der Zone ´zwischen ca. 4.008 und 4.060 zu erwarten - und damit auch ein auf Grund der Konsolidierung innerhalb eines Aufwärtstrendkanales im 60min Chart ein Ausbruch nach oben wahrscheinlicher als wiederum fallende Kurse..

    Updates: 13.15 Uhr, 16.15 Uhr

    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    08./09. Mai - Erfolgreich an der Börse

    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer


    Zahlen:
    14:30 - USA Einzelhandelsumsatz März
    14:30 - USA Lagerbestände Februar
    20:00 - USA Staatshaushalt März

    Angaben ohne Gewähr - weitere Angaben zu wichtigen Zahlen, Unternehmensveröffentlichungen, HV etc. erhalten Sie z.B. unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 13.04.04 Mit guten Vorgaben startet der DAX in die verkürzte Handelswoche - die US-Indices konnten sich stabilisieren - die Marktteilnehmer erwarten in dieser Woche positive Unternehmenszahlen. U.a. veröffentlichen Intel, Johnson & Johnson, McDonald's, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer